27. November 2013 | Auswärtsspiel,News | Ein Kommentar

WM 2014: Public Viewing in Deutschland zur Fußballweltmeisterschaft (Öffnungszeiten für Kneipen und Leinwände?)

Beim Public Viewing in Deutschland muss man auch bei den öffentlichen Übertragungen von der WM 2014 in Brasilien wieder mit allerhand Volk rechnen. So eine Fußballweltmeisterschaft zieht ja von normalen Fans über die echten Experten auch einige Clowns und Lunatics an, nennen wir sie Fußballverrückte…


WM 2014, Public Viewing in Deutschland? Angesichts der ersten Werbespots zur WM 2014 in Brasilien – wie etwa dem von Autobauer Hyundai im Video unten – stellt sich die Frage, wie flächendeckend so ein Public Viewing in Deutschland angeboten werden kann, wenn manche Spiele wegen der Zeitverschiebung bei uns erst weit nach Mitternacht in die heiße Phase gehen. Von den Öffnungszeiten für Kneipen ganz zu schweigen, wäre es interessant, vor welchen Großleinwänden und kleineren Leinwänden man in Deutschland beim Rudelgucken auf welchen öffentlichen Plätzen in welchen Städten bis wann überhaupt laut jubeln dürfte. Bis tief in die Nacht ginge das von Hamburg über Berlin, Hannover, Köln, Frankfurt und Stuttgart bis München wohl nur mit Sondergenehmigungen für die Live-Übertragungen und äußerst toleranten und fußballbegeisterten Anwohnern rund um die Märkte, Felder und Plätze der Republik. Stadtsache, Landesregelungen oder Bundesvorschriften – welche Gesetze bis dahin wie geändert oder gelockert werden müssten, um die Öffnungszeiten beim Public Viewing fanfreundlich und einheitlich zu regeln, weiß zurzeit auch jene Große Koalition nicht, die bislang eigentlich nur eine k(l)eine ist. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir bis zur FIFA WM 2014 TM auch in Deutschland wieder eine entscheidungsfähige und -freudige Regierung haben. Das klappt ganz bestimmt… Oder?

WM 2014: Public Viewing in Deutschland zur Fußballweltmeisterschaft
Wie werden während der WM 2014 die Öffnungszeiten von Kneipen und Public Viewing geregelt?
1 Video (Quelle: Youtube / Hyundai)


Wie das Public Viewing auch in Deutschland zur WM 2014 aussehen könnte, zeigt uns schon mal ein äußerst mobiler Sponsor der Fußball-Weltmeisterschaft mit seiner geplanten WM-Tour: The Journey Begins!

 

Ein Kommentar zu “WM 2014: Public Viewing in Deutschland zur Fußballweltmeisterschaft (Öffnungszeiten für Kneipen und Leinwände?)”

  1. 28. November 2013, 13:42
    Klaus

    Bin auch gespannt, wie das gehandhabt wird.

    Allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir nicht allzu oft um Mitternacht spielen werden, wenn denn überhaupt. Zumal es diese ja ohnehin nur in der Vorrunde gibt.

    Hab mir mal angeguckt, wann unsere Spiele in der Vorrunde sein könnten (immer deutsche Zeit).

    Als Kopf von Gruppe B:

    B1 – B2: 13. Juni, 21 Uhr
    B1 – B3: 19. Juni, 00 Uhr
    B4 – B1: 23. Juni, 18 Uhr

    Als Kopf von Gruppe C:

    C1 – C2: 14. Juni, 18 Uhr
    C1 – C3: 19. Juni, 18 Uhr
    C4 – C1: 24. Juni, 22 Uhr

    Als Kopf von Gruppe D:

    D1 – D2, 14. Juni, 21 Uhr
    D1 – D3, 19. Juni, 21 Uhr
    D4 – D1, 24. Juni, 18 Uhr

    Als Kopf von Gruppe E:

    E1 – E2, 15. Juni, 18 Uhr
    E1 – E3, 20. Juni, 21 Uhr
    E4 – E1, 25. Juni, 22 Uhr

    Als Kopf von Gruppe F:

    F1 – F2, 16. Juni, 00 Uhr
    F1 – F3, 21. Juni, 18 Uhr
    F4 – F1, 25. Juni, 18 Uhr

    Als Kopf von Gruppe G:

    G1 – G2, 16. Juni, 18 Uhr
    G1 – G3, 21. Juni, 21 Uhr
    G4 – G1, 26. Juni, 18 Uhr

    Als Kopf von Gruppe H:

    H1 – H2, 17. Juni, 18 Uhr
    H1 – H3, 23. Juni, 00 Uhr
    H4 – H1, 26. Juni, 22 Uhr

    Finde das einigermaßen human. Hätte schlimmer sein können.

    In der K.o.-Runde finden die Spiele dann ja um 18 oder 22 Uhr statt. Mit Verlängerung und Elfmeterschießen sollte dann spätestens um 0:30 Uhr der Sieger feststehen. Und dann beginnen die Auto-Corsos ;D