11. Dezember 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Wir haben Post: Offener Brief an FANartisch

Wir haben Post: Offener Brief an FANartisch


Liebe Mariana,
obwohl wir uns nicht persönlich kennen, möchten wir Dir herzlich für Deinen offenen Brief danken: Wer schreibt denn noch Briefe – von Hand?!? Du hättest uns vielleicht auch per Mail erreicht, aber gut, dass Du Deinen Brief offen an uns als Video auf den Weg gebracht und auch noch selbst vorgelesen und mit Bildern illustriert hast. Wir Fußball-Aficionados haben es nicht so mit dem Lesen (wie jetzt: mit dem Schreiben offenbar auch nicht?!), und der Postbote hasst uns, weil wir immer so viel Post kriegen und unser Briefschlitz ganz unten in der Tür ist.

Leider verstehen wir nicht alles, was Du uns mitteilen möchtest, denn unsere Muttersprache ist Deutsch. Aber zusammen mit den Untertiteln können wir uns schon einen Reim drauf machen, was Dein Anliegen ist, was Du eigentlich von uns willst. Dass Du uns „Fede“ nennst und wir in Deinen Beispielszenen total schlank und austrainiert sind und lange schwarze Locken haben, ist ein toller Trick von Dir, unsere Anonymität halbwegs zu wahren. Wärmsten Dank dafür, gerade auch für die Haare! (Wir beneiden Homer Simpson immer dafür, dass er eins mehr hat als wir.) Du verstehst sicher, dass wir von unseren treuen Lesern und Fans sonst in den Fußballstadien und -kneipen dieser Welt noch mehr Bier ausgegeben bekommen würden als ohnehin schon und unser Lebenswandel unseren Nachbarn ein noch größerer Dorn im Auge wäre, wenn wir nicht halbwegs incognito bleiben. Ganz zu schweigen davon, dass wir unsere „Artikel“ auf FANartisch (okay, nennen wir sie, äh, Beiträge kleine Texteinheiten mit Bewegtbild) noch betrunkener in die Tastatur hacken würden (Zwei-Finger-Suchsystem) und uns dann auch nicht mehr in die slimmen Vereinstrikots in XXXL zwängen könnten. (Felix Magath fragt uns jetzt schon immer „scherzhaft“ in den VIP-Lounges der Republik, ob wir seine Medizinbälle verschluckt haben. Dabei schaut er sehr ernst in die Runde…)

Wir verstehen Deinen Konflikt also ganz genau, Mariana, genauso wie Du wirklich alles über uns zu wissen scheinst und es noch so gut artikulieren kannst, so poetisch auf den Punkt bringst. Unsere Marianas heißen Katrin, Nicoletta oder Anne und sprechen mit uns mehr mit der Faust, wenn die Auswärtsfahrt mal wieder 72 Stunden gedauert hat, wir unser Handy im Bordell verloren haben und von der Polizei im Gittertaxi nach Hause gebracht werden. Denn sie wissen, dass unsere Tränen dann genauso falsch sind wie unsere Entschuldigungen, weil sie noch vom Tränengas fließen. Bitte entschuldige, dass unsere Antwort ein bisschen lang geworden ist und wir unser Aufmerksamkeitsdefizit mittlerweile nicht mal mehr mit Ritalin in den Griff kriegen und deshalb etwas wirr von einem Zusammenhang zum … Wo waren wir gerade? So ziemlich am Ende.

Liebe Mariana, leider haben wir also selbst keine Lösung für Dein ontologisches Dilemma, aber es gibt da dieses Buch von einem gewissen Waldemar Hartmann und wir haben gehört, da soll alles drinstehen, was man über Fußball wissen muss. Vielleicht kann Dich die Lektüre darüber hinwegtrösten, dass Fußballfans nun mal fanatisch sind und ihre sozialen Defizite beim Sport (über-)kompensieren. In der Hoffnung, Dir dennoch vielleicht ein wenig geholfen zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Küssen

Deine Dich jetzt schon liebende FANartisch-Redaktion
gez. TOM S. HUNTER (nach Diktat verreist)

Wir haben Post: Offener Brief an FANartisch …
… und alle, die wie Fede und wie wir sind.
1 Video (Quelle: Youtube)