1. Juli 2010 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für adidas vs. Nike (WM 2010, 2 Videos)

adidas vs. Nike (WM 2010, 2 Videos)


Welcher Ausrüster hat bei der WM 2010 in Südafrika die Nase bzw. den Fußballschuh vorn? Während es im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft danach aussieht, als sei adidas der Konkurrenz von Nike an Teams quantitativ überlegen, besticht der berühmte Nike-Spot zur WM 2010 (siehe Video unten) in puncto Qualität. Einen Tick mitreißender als die adidas-Werbung im Video oben vielleicht, aber das Gros der als große WM-Stars gefeaturten Nike-Protagonisten hat bei der WM nichts Großes gerissen, die Fußballwelt spricht vom Nike-Fluch. Drogba bricht sich erst den Ellenbogen, um dann mit der Elfenbeinküste in der Gruppenphase trotz Manschette rauszufliegen, Cannavaro blamiert sich mit Italien als Weltmeister bis auf die Knochen, was eigentlich nur noch von Franck Ribery und seinen meuternden Franzosen getoppt wurde, die nicht nur in der Außendarstellung unterirdisch abschnitten. Freistoß-Diva Cristiano Ronaldo strich die Segel mit Portugal gegen den von adidas ausgerüsteten Rivalen Spanien zwar nicht heulend, aber in die Kamera spuckend. Körperflüssigkeiten mussten schon fließen, imagemäßig. Und auch Wayne Rooney fand nicht zu großer WM-Form, muss aber trotz Torlosigkeit und höchster englischer World-Cup-Niederlage gegen Germany weder als Platzwart arbeiten noch im Wohnwagenpark hausen.

Durchgebracht ins Viertelfinale hat Nike nur Brasilien und Holland, die die Nike-Credits im direkten Duell nun weiter dezimieren. Und als Nike-Werbestar schwebt gerade mal Robinho so halbwegs in der Erfolgsspur, ist aber weit davon entfernt, DER Topstar der WM zu werden. Fairerweise muss man in Sachen Nike-Fluch aber einräumen, dass einige der ausgeschiedenen und kollektiv blamierten Teams in adidas oder Puma gespielt haben und Nike bei der Auswahl der gesponserten Einzelspieler offenbar kein glückliches WM-Händchen gehabt hat. Und dann wäre da noch Mesut Özil, der zwar nicht in der großen Nike-Werbung auftaucht, aber die WM schon ganz gut gerockt hat. Und adidas? Hier macht’s die Masse der gefeaturten Fußball-Stars, von denen viele schon ganz naturgemäß ausgeschieden sind. Aber auch die Qualität, wenn man an Lionel Messi denkt oder an die vage im Schatten gehaltenen Deutschen, die ja beispielsweise Thomas Müller oder Bastian Schweinsteiger sein könnten und damit zu den Gewinnern der WM zählen. Die Spanier schließen in puncto WM-Form langsam wieder zu Argentinien und Deutschland auf, und auch Kaká lässt manchmal sein Fußball-Genie aufblitzen. Die flächendeckende Breite setzt sich bei adidas durch, und in der Spitze stimmt sogar die absolute Fußball-Qualität im direkten Vergleich mit Nike. adidas vs. Nike – der Kampf bei der WM 2010 scheint entschieden. Der Kampf ums Image geht weiter…

WM 2010: adidas vs. Nike
2 Videos