11. Oktober 2013 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Mehr Power – beim Stierrennen in Spanien (Volvo-Werbung, Musik: Wooly Bully by Sam the Sham & Pharaohs)

Mehr Power – beim Stierrennen in Spanien (Volvo-Werbung, Musik: Wooly Bully by Sam the Sham & Pharaohs)

Kuckuck, ÜBERRASCHUNG! Adrenalin ist jener magische Stoff, der nicht nur im Fußball elektrisiert, sondern auch sonst in faszinierenden Dosen ausgeschüttet wird – etwa wenn man die Gefahr direkt auf sich zukommen sieht… Hooligan-Schubser, Kaktus-Streichler, Sauna-oben-Sitzer, Pitbull-Zurückbeißer, Stromkasten-Pinkler, Merkel-Kritisierer, Erste-Regel-des-Fight-Club-Verletzer und Stier-Renner können ein Lied davon singen, das Lied vom Adrenalin.


PAH, Pferdestärken… Was ein richtiger Truck ist, misst die Power unter der Haube in Stierstärken – mindestens! Rot ist die Farbe der Liebe. Und der Wut. Eine dominante, aggressive Farbe. Die Farbe der Platzverweis-Karte im Fußball und in anderen Sportarten. Die Stop-Farbe im Straßenverkehr. Eine Signalfarbe. Bei einem Stierrennen in Spanien wie dem legendären in Pamplona muss man es sich leisten können, etwas Rotes zu tragen, ob Mann oder Maus, Torrero oder Truck. Die neue Volvo-Werbung für besonders belastbare Lastkraftwagen mit der Betonung auf Kraft und dynamisches Kurvenfahren ist auf der Jagd nach dem Adrenalin-Kick mitten im Stierlauf gelandet (siehe Video unten), wo der Jäger zum Gejagten wird. Wo das Wegrennen, das Laufen-Gehen und den Schnellen-Schuh-Machen keineswegs eine Frage der Ehre ist, sondern den Kick ausmacht für die Gefahrensucher, das Überleben.

Doch nicht nur liefert das Rennen um die entscheidenden Kurven faszinierende Bilder von den positiven Facetten der Angst, vom archaischen Funktionieren des Adrenalins, sondern konterkariert das Spektakel mit dem Soundtrack dazu: Die Musik zum Stierrennen mit dem roten Truck von Volvo ist „Wooly Bully“ – ein Song, den die meisten schon mal irgendwann irgendwo gehört haben, aber weder den Text verstanden haben, geschweige denn wussten, dass Wooly Bully von Sam the Sham & Pharaohs gesungen und performed wurde. FANartisch meint: Wir denken bei diesem Song jetzt jedenfalls immer an Stiere, die durch Straßen rennen und brachial ungeschickt in Kameras krachen (sogennannte „Inspektor-Clouseau-Stiere“), und an das feuerrote Spielmobil, selbst wenn wir schon längst wieder vergessen haben, warum. Und wie der Song heißt… Werbung wirkt!

Mehr Power: Beim Stierrennen in Pamplona fehlte bislang noch die 360-Grad-Technik…
Volvo-Trucks-Werbung – mit rotem Truck beim Stierlauf
Musik: Sam the Sham & Pharaohs – Wooly Bully
1 Video (Quelle: Youtube / Volvo)


Wenn man einen Truck schon rot anstreicht, dann wenigstens einen, der das aushält, der einen nicht im Stich lässt, wenn’s drauf ankommt…


PS: Wie Volvo schon sagt: Don’t try this at home!
No Trucks were harmed in the making of this film / Beim Dreh dieses Films wurden keine LKW beschädigt
The bulls have retired to a farm outside Guadalajara / Die Stiere wurden danach auf eine Farm bei Guadalajara gebracht
PPS: Äh, wie heißt noch mal der Song aus der Volvo-Werbung?