19. Oktober 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Neues Phantomtor: Wie Kießling sein Phantomtor in Hoffenheim durch die Maschen köpfte (Video: Bundesliga, Hoffenheim vs. Leverkusen 1:2, Kießling-Tor durchs Außennetz)

Neues Phantomtor: Wie Kießling sein Phantomtor in Hoffenheim durch die Maschen köpfte (Video: Bundesliga, Hoffenheim vs. Leverkusen 1:2, Kießling-Tor durchs Außennetz)


Phantomtor. Mit Außennetz und doppeltem Boden. So etwas passiert ganz sicher nicht nur in der deutschen Fußball-Bundesliga, aber das Phantomtor von Stefan Kießling gegen Hoffenheim, das den Auswärtssieg und die zwischenzeitliche Tabellenführung für Bayer 04 Leverkusen sicherte, ist ein weiteres von nun mindestens drei Phantomtoren im deutschen Profifußball.

Bekanntestes bis zum Fall Kießling und wohl für die Ewigkeit der Bundesliga-Geschichte ist und bleibt das von Thomas Helmer für den FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg, weil nicht nur Schiri Osmers und sein Team Tomaten auf den Augen hatten bei diesem vermeintlichen Tor, bei dem der Ball neben den Kasten gerollt wurde, vorbei am langen Pfosten, sondern das Spiel nach Protest der Nürnberger auch wiederholt werden musste – die das Wiederholungsspiel noch höher verloren und mit noch schlechterer Tordifferenz einen ganz einen bitteren Abstieg hinnehmen mussten… Arme Glubberer, die mal wieder mit Fug und Recht sagen durften: „Der Club is a Depp“ / „Der Glubb is a Depp“! Ausrufezeichen. Und dann gab es ja noch ein Nicht-Tor von Christian Tiffert für den MSV Duisburg gegen FSV Frankfurt in der zweiten Liga – ein sogenanntes Wembley-Tor, für das man hier bei uns in Deutschland wohl zu Recht am wenigsten Verständnis aufbringt. SKANDAL!

Das Kießling-Phantomtor durch das Außennetz in den Kasten hinein ist in der Bewertung etwas schwieriger, weil das Tornetz seinen Teil zum Missverständnis und zur Fehlentscheidung des Schiedsrichters ebenso beiträgt wie die Reaktion bzw. Nicht-Reaktion von Stefan Kießling selbst. Der vermeintliche Torschütze jubelt am Ende des Tages einfach mit, statt im Sinne des Fairplay auf Nachfrage des Schiedsrichters zuzugeben, dass der Ball nicht regulär im Tor war, sondern von der Seite durchs undichte Netz hinter die Torlinie gelangte. FANartisch meint: Historische Fairplay-Chance verpasst, Herr Kießling, ob bewusst oder unbewusst. In dieser mentalen Form am Ende des Tages kein Wunder, dass Bundestrainer Joachim Löw so stur in der Stürmerfrage für die WM 2014 in Brasilien bleibt…

Neues Phantomtor durchs Außennetz: Kießling-Phantomtor in Hoffenheim per Kopf durch die Maschen
Bundesliga, Hoffenheim vs. Leverkusen 1:2
Kopfball neben den Pfosten hinters Tor durch das Tornetz hinter die Torlinie – Kießling schweigt…
1 Video (Quelle: Youtube) + Back-ups



Das war Griechisch. Jetzt kommt wieder Englisch…