3. Mai 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Mentales Torwart-Training: Ball am Tor vorbeigucken (Fußball-Video: Mentale Übungen – Telepathie für Torhüter)

Mentales Torwart-Training: Ball am Tor vorbeigucken (Fußball-Video: Mentale Übungen – Telepathie für Torhüter)


Vieles, was als mentale Übung im modernen Torwart-Training wie eine außerordentlich gute Idee klang und den Fußball bereichern sollte, versagt leider überraschend im Praxistest, wie man im Video oben sehen kann. Während Roter-Stern-Belgrad-Keeper Boban Bajkovic im mentalen Torwart-Training offenbar enorme Fortschritte im Ball-am-Tor-Vorbeigucken machte, funktioniert diese magische Konzentrationsübung der sportlichen Telepathie im Spiel von Roter Stern gegen FK Jagodina nicht bis zum letzten entscheidenden Moment. Bajkovic kann den Ball einfach nicht an der richtigen Seite des Pfostens vorbeigucken, auf den letzten Metern verliert der Torwart die mentale Fokussierung aus dem Blick – und schon ist der Ball im Tor. Bewundernswert, wie lange der Goalkeeper seine Hände in einer geradezu unmenschlichen Form der Selbstbeherrschung bewegungslos am Körper halten kann und der Versuchung widerstehen, einfach einen Arm auszustrecken und den Ball physisch um den Pfosten zu lenken oder ihn gar mit beiden Händen zu fangen. Pah, physisches Goalkeeping kann ja jeder, das mentale ist die Herausforderung des Millenniums! FANartisch meint: Nicht aufgeben, Boban! Viele Visionäre hatten einfach nur kein gutes Timing für ihre Neuerungen und Innovationen, waren mit ihren radikalen neuen Ideen um Jahre oder gar Jahrzehnte ihrer Zeit voraus und wurden von ihrem Umfeld nicht verstanden. Dem telepathischen Torwartspiel könnte im Fußball dennoch die Zukunft gehören…

Mentales Torwart-Training: Ball am Tor vorbeigucken / Telepathie
Mentale Übungen für Fußball-Torhüter im Praxistest
1 Video (Quelle: Youtube)