3. Mai 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Vor dem Rom-Derby AS Roma vs. Lazio (Video: Fans & Tifosi – und Francesco Totti)

Vor dem Rom-Derby AS Roma vs. Lazio (Video: Fans & Tifosi – und Francesco Totti)

[inspic=1551,,,0]

Italienische Tifosi sind vielleicht noch etwas heißblütiger als viele andere Fußballfans, auch wenn sie vor einem wichtigen Spiel gerne mal auf „cool“ und „sehr ernst“ machen. Unser Gute-Laune-Luigi im Bild oben hat sich dafür aber vor dem Match sehr schick gemacht und alle notwendigen Fan-Utensilien dabei, die so ein richtiger Tifoso überhaupt braucht. Und das mit dem Lachen und der Freude kommt dann vielleicht ja nach dem Spiel… (Foto: FANartisch.de)


Die Anspannung vor einem großen oder kleinen Fußball-Derby ist bei den jeweiligen Spielern, Fans und Funktionären anders als bei den vielen anderen Partien, die mehr oder weniger Alltag sind – soweit ein Fußballspiel überhaupt Alltag sein kann. Die Anspannung ist greifbar, vergangene Derbys gehen einem durch den Kopf, die lange Fußball-Historie des Spiels, die Rivalität beider Clubs. In der ewigen Stadt Rom gibt es die (fast schon genauso ewige) Fußball-Rivalität zwischen der AS Roma und dem S.S. Lazio, und das Video unten begleitet AS-Rom-Legende Francesco Totti und einen der vielen AS-Roma-Tifosi auf dem Weg zum römischen Derby, dem Derby delle Capitale gegen Lazio. Roma-Fan Pepe küsst seinen Schal und besucht ein Heiligenbild, spricht ein Gebet für den Sieg des AS Rom. Francesco Totti lässt noch mal vergangene Derby-Tore Paroli laufen, und die Anspannung ist ihm nicht weniger anzusehen als den Fans. Von der Derby-Choreo bis zur Seitenwahl – vor einem Spiel der Spiele ist alles noch etwas wichtiger als sonst…

Derbytime in Rom
Francesco Totti und AS-Roma-Fan Pepe vor dem römischen Derby der Serie A, AS Roma vs. Lazio
1 Video (Quelle: Youtube)


Derby delle Capitale: AS Roma vs. S.S. Lazio Rom – auch in der Serie A ist vor dem Spiel vor dem Spiel…