6. Juli 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Istanbul United – Fußball-Film meets Demo-Doku (Video-Trailer: Ultras von Galatasaray, Besiktas + Fenerbahce demonstrieren gemeinsam)

Istanbul United – Fußball-Film meets Demo-Doku (Video-Trailer: Ultras von Galatasaray, Besiktas + Fenerbahce demonstrieren gemeinsam)


Istanbul United – ja, das Fußball-Film-Genre „Ultra-Demo-Doku“ könnte sich durchsetzen, wie man am ersten Trailer zum Dokumentarfilm im Video oben sehen kann… Denn nichts war vor den Demonstrationen am, im und um den Gezi-Park und auf dem Taksim-Platz in Istanbul unvorstellbarer als eine friedliche Verbindung der einander verhasstesten Ultra-Gruppierungen der türkischen Metropole und der Türkei überhaupt, wenn nicht der ganzen Fußballwelt. Ultras von Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas beteiligten sich gemeinsam an den Protesten und zeigten Präsenz in ihren jeweiligen Ultra-Outfits, bezogen gemeinsam Stellung gegen die Regierung Erdogan, ohne auf der Straße ihre gegenseitigen Konflikte untereinander auszutragen. Gemeinsame politische Interessen des Volkes gehen vor Hass und Rivalität im Fußball – was in der schönen Theorie der Vernunft einem immer schon klar gewesen sein sollte, besteht den Ausnahmetest in der Praxis mit Bravour. Demonstrationen und die Protestwelle in Istanbul sind zwar alles andere als Alltag, doch machen die Reaktionen der glühenden Galatasaray-Fans, der besessenen Besiktas-Fans, der fanatischen Fenerbahce-Fans da mal Hoffnung, dass auch die Istanbul-Derbys eines Tages mit weniger Hass, Gewalt und Ausschreitungen über die alle verbindende Fußballbühne gehen. Jedenfalls in der schönen Theorie der Vernunft…

Istanbul United – der erste Trailer zum Film auf Video
Ultra-Demo-Doku: Wie Ultras von Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas am Gezi-Park zusammen demonstrierten
1 Video (Quelle: Youtube)