11. August 2011 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Highlights-Video: Deutschland – Brasilien 3:2 (Highlights, Götze, Tore, Zusammenfassung: 4 Videos)

Highlights-Video: Deutschland – Brasilien 3:2 (Highlights, Götze, Tore, Zusammenfassung: 4 Videos)


Aufregende Tore und Highlights in Stuttgart: Deutschland bezwingt Brasilien mit 3:2 und einem Götze-Traumtor, das die Hoffnungen und Erwartungen für den DFB technisch und spielerisch weiter nach oben schraubt. „Schwungvolle DFB-Elf entzauberte Brasilien“, titelte der KICKER, doch die Brasilianer müssten dafür erst mal in zauberhafter Verfassung sein, um von Deutschland auch richtig entzaubert worden zu sein. Vielmehr verzauberte in der zweiten Halbzeit die deutsche Kreativ-Abteilung um Mario Götze (Tor zum 2:0, siehe Video oben), Toni Kroos (Elfmeter zum 1:0 durch Bastian Schweinsteiger rausgeholt, perfekter Pass auf Götze vor dessen Traumtor, leider aber auch haarsträubende Fehlpässe im Dutzend billiger) und den für einen nicht aus dem Formtief kommenden Lukas Podolski eingewechselten André Schürrle (Tor zum 3:1) die Fußball-Fans mit tollen Spielzügen gegen Brasilien und großem Selbstvertrauen. Mit etwas mehr internationaler Abgezocktheit wächst da etwas noch Größeres heran, als man bei der WM 2010 bejubeln durfte.

Nach unspektakulärer erster Hälfte mit den besseren und gefährlicheren Chancen auf Seiten der Brasilianer kam mit der Einwechslung von Schürrle die Wende zum Besseren für Deutschland. Brasilien wurde zwar weder an die Wand gespielt noch „entzaubert“, aber vom DFB-Team immerhin geschlagen. Die Art und Weise aber, wie die Chancen und Tore herausgespielt wurden, zeugte von Klasse, Stil, Spielwitz und Mumm. Da wächst eine Mannschaft zusammen – etwas, das man zurzeit von den Brasilianern (gerade auch nach desaströser Vorstellung bei der Copa America 2011) nicht sagen kann. Nach dem Schweinsteiger-Elfmeter war der Höhepunkt mit dem Götze-Tor gegen Brasilien gekommen. Götze und Kroos, dazu Schürrle und ein Stürmer, der vermutlich Gomez heißt (oder doch Klose?) – das macht Sinn (wenn Kroos die vielen unnötigen und gefährlichen Fehlpässe unterdrückt kriegt und statt Dr. Jekyll & Mr. Hyde nur den konstant guten Fußballer Toni Kroos gibt). Gerade Mario Götze und Toni Kroos zeigten ein Spielverständnis, das man zwar nicht als „blind“ bezeichnen sollte, das aber herausragende Spielzüge kreieren kann. Beide zeigten im Duell mit Brasilien jene Unbekümmertheit und freche Chuzpe, die einem Thomas Müller abhanden gekommen zu sein scheint (vielleicht mal bei Baron de Lefuet nachfragen – der hatte ja schon das Lachen von Timm Thaler gekauft). Nach Robinhos Elfmeter traf auch Schürrle wieder für Deutschland, nach dem 3:1 des DFB machte Brasilien in der Nachspielzeit noch das Tor zum 3:2-Endstand (Neymar – ja genau, der mit dem Eichhörnchen auf dem Kopf). Toller Sieg der deutschen Elf von Erfolgsbundestrainer Jogi Löw, der die spielerische und taktische Ausrichtung des Deutschen Fußball-Bundes mit angenehmem Understatement in eine stilvolle Richtung lenkt. Ein System und eine Form von Fußballkultur, die die brasilianische Elf ja mal getrost kopieren könnte vor der WM im eigenen Lande… Alle Tore und Highlights vom Spiel Deutschland – Brasilien 3:2 sind hier noch mal in der Zusammenfassung auf Video zu sehen.

Deutschland-Länderspiel / Testspiel / Freundschaftsspiel, 10.08.2011
Deutschland vs. Brasilien 3:2 (0:0)
Mercedes-Benz-Arena Stuttgart: 54.700 Zuschauer (ausverkauft)
Alle Tore + Highlights in der Zusammenfassung
4 Videos

Tore:
1:0 Schweinsteiger (Elfmeter, 61. Minute)
2:0 Götze (Traumtor, 67.)
2:1 Robinho (Elfmeter, 71.)
3:1 Schürrle (80.)
3:2 Neymar (90. + 2)