5. Dezember 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Neue Fußball-Werbung: Nike vs. Adidas (WM 2014 – das Spiel mit den Perspektiven in der Werbung)

Neue Fußball-Werbung: Nike vs. Adidas (WM 2014 – das Spiel mit den Perspektiven in der Werbung)


WM-Battle in der Werbung? Das gute alte „Früher war alles besser“ kann man ja immer auf alles beziehen, sogar auf Fußballwerbung. Vor der WM 2014 in Brasilien müssen sich Nike und Adidas mal wieder miteinander messen – und vergleichen lassen. Und siehe da: Nike vs. Adidas ist auch zur WM 2014 wieder ein Spiel mit der Perspektive, mit schnellen und abwechslungsreichen Schnitten, die manche Überraschung bringen. Während Nike im Video oben ganz auf die Magie der brasilianischen Nationalmannschaft und des Gastgeberlandes Brasilien setzt und die Selecao perspektivisch mit dem Fußball im ganzen Land verbindet, von den Wurzeln über Minikicker und Comic-Animation bis zum Strandfußball, setzt Adidas bei der WM 2014 auf die Vielfalt großer Fußballnationen, allen voran Spanien, Deutschland und Argentinien – und auf die Perspektive des Balles (siehe Video unten). So eine Ballkamera macht schon außergewöhnliche Bilder. Und verzerrt ganz schön. Zwar scheint Nike der geschmeidigere Clip gelungen sein, mit mehr Charme, Sonne und Samba, doch ist der Ansatz von Adidas mindestens auch interessant. Schaun mer mal, wie’s weitergeht, wenn’s in die heiße Phase im großen Werbe-Kampf um die Aufmerksamkeit vor der Fußballweltmeisterschaft geht…

Neue Fußball-Werbung: Nike vs. Adidas
WM 2014 – das Spiel mit den Perspektiven in der Werbung
2 Videos


Von Xavi über Manuel Neuer und Philipp Lahm bis hin zu Lionel Messi – Adidas ist einfach breiter aufgestellt bei der FIFA WM 2014 in Brasilien… Was Mario Götze wohl wieder zur Pressekonferenz anzieht?