5. Februar 2009 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Das Frust-Foul (Video-Kunst, Bosingwa vs Benayoun, Liverpool vs Chelsea 1.2.2009)

Das Frust-Foul (Video-Kunst, Bosingwa vs Benayoun, Liverpool vs Chelsea 1.2.2009)


Die Live-Performance, der Tritt von Bosingwa gegen Benayoun an der Eckfahne in den letzten Minuten des Premier-League-Topspiels zwischen Liverpool und Chelsea (2:0) an der Anfield Road, war schon eine Parabel für alle Frust-Fouls dieser Welt. Geradezu eine meisterhafte Definition des Begriffs „Frustfoul“ in präziser Körpersprache, wie es der Text „Als Frust-Foul bezeichnet man ein Foul, das sich aus Wut und Ohnmacht über die Erkenntnis der eigenen sicheren Niederlage am Gegner entlädt“ sprachlich nicht besser auszudrücken vermag. Erst der Video-Kunst (Unbekannter Künstler, Galerie des schlechten Geschmacks 2009) gelingt es aber, das Frust-Foul in seiner tragikomischen Verzweiflung artifiziell zu überhöhen. Alles Kunst-Quatsch und Gequatsche? Stimmt! Die wahre Kunst war es nämlich, wie der Schiedsrichter und sein Assistent an der Seitenlinie dieses Foul von Bosingwa an Benayoun überhaupt übersehen konnten, was man noch mal im zweiten und dritten Video bestaunen kann…




Premier League 2008/2009, 24. Spieltag, 1.2.2009:
FC Liverpool vs FC Chelsea 2:0
Das Foul: Bosingwa vs Benayoun
3 Videos