8. Juni 2015 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Die FANartisch-Fußballschule, Lektion #5: Torwart ausgucken

Die FANartisch-Fußballschule, Lektion #5: Torwart ausgucken

„Der Afrikaner ist einer, der gerne baut“, sagt Schorsch Aigner als Beckenbauer-Double, und der muss es ja wissen. Was das jetzt mit unserem Thema zu tun hat, wissen wir auch noch nicht so genau, aber der Brasilianer scheint einer zu sein, der gerne den Torhüter ausguckt, wenn der auf eine Flanke oder einen Pass, eine Hereingabe oder Eingabe (DDR-Reporter-Sprech) spekuliert. Wie man einen Torwart ausguckt, das sehen wir oben im Lehrvideo also par excellence. Wichtig dabei ist das lange Warten und herauszögern, wenn man sich das leisten kann, wenn kein Gegenspieler mehr stört und man nur noch den Keeper vor sich hat. Ein spitzer Winkel ist dabei nicht von Nachteil, weil er da eher mal spekuliert, der Schnapper. Der Torwart ist einer, der gern spekuliert. Doch wir drehen uns hier im Kreis, oder? Noch wichtiger als das lange Warten ist dann der Abschluss, das perfekte Timing, das Momentum, wenn der Torhüter schon so morsch ist vom langen Warten, dass die Nerven zucken, dass er springen möchte, weil er merkt, dass er nun spekulieren muss, weil er sonst gar keine Chance mehr hat, so oder so. Und dann Bämm! Schuss. Aufs Tor. Ins Tor. Überraschung. Torwart ausgucken kann so einfach sein…