23. August 2012 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Fußball + Erziehung = Fußball-Erziehung (Anti-Lehr-Video)

Fußball + Erziehung = Fußball-Erziehung (Anti-Lehr-Video)


„Du bist Bayern-Fan? Was haben deine Eltern bei der Erziehung nur falsch gemacht…?“ ist eine der meistgestellten rhetorischen Fragen in Deutschland, in Abwandlungen dreht sich diese Frage um die Fußball-Erziehung von Kindern und die Sozialisation Heranwachsender. Im Ruhrgebiet kann hier „Bayern“ wechselseitig auch durch „BVB“ und „Schalke“ ersetzt werden, je nachdem, und meistens spricht man auch nur über das fehlgeleitete Kind mit einem kleinen Weltschmerz-Seufzer. Diese Jugend von heute. Ist aber nicht böse gemeint, nur verhaltensauffällig… Was bei den Eltern in der Fußball-Erziehung jenes Fünfjährigen im Video oben schiefgelaufen ist – offensichtlicher geht’s ja nicht. Der kleine Youtube-Held wird im italienischsprachigen und Italo-stämmigen Raum – Little Italy is everywhere – die Millionen-Click-Marke noch locker sprengen, weil einfach zu schmerzhaft ins Auge fällt, wes Geistes Kind hier vor der Kamera post. Da wäre sogar der Schulpsychologe ratlos, wenn der Mini-Torschütze bei diesem U8-Spiel nicht gerade einmal 5 Jahre alt wäre. Ob der Trainer da überhaupt noch Einfluss nehmen kann? FANartisch meint: Fußball-Erziehung ist Glückssache. Selbst wenn die technische Erziehung im Fußball noch so top ist – wirklich gefeit davor, hinterher ein Alleinstellungsmerkmal als Effenberg oder ein Loddarmaddäus zu fristen, ist der begabteste Nachwuchskicker nicht. Es kann ja nicht jeder so gut Fußball spielen und sich charakterlich zu einem so tollen Menschen entwickeln wie beispielsweise ein Thomas Broich…

Fußball und Erziehung
1 Anti-Lehr-Video