Dennis Bergkamp: Tore mit dem gewissen Chip (Video: Die 10 besten Bergkamp-Tore per Heber)


Als Kind mit Pfeil und Bogen durch den Wald zu rennen und „Ich bin Robin Hood!“ zu brüllen (und es auch so zu meinen), sein vogelfreies „YAWP!“ über den Hügeln der „Grafschaft“ erklingen zu lassen – das hat eigentlich nichts mit den Toren von Dennis Bergkamp zu tun. Doch wie spielerisch und spielend Bergkamp die Situationen vor dem Tor löste, wie unbeschwert, locker und leicht, und doch mit jenem brutalen Killerinstinkt, der überragende Torjäger im Fußball seit jeher auszeichnet – das bringt in den besten Momenten das Spiel der Spiele zum Leuchten, als das, was es ist: Football, the Game. Selbst wenn man den Menschen Dennis Bergkamp nicht mögen würde, dürfte man dem einstigen holländischen Weltklasse-Stürmer doch Respekt zollen für die Qualität seiner Tore, die nicht selten treffend als „unique“ bezeichnet wird. Chip-Tore, also gechippte Schüsse, werden im Deutschen eher ausdifferenziert benannt und kommen mal als Heber, Lupfer oder Lob daher. Die zehn besten Bergkamp-Tore per Chip sind im Video oben zusammengefasst – und da sind sie wieder, die Heber, Lupfer und Lobs des Fußballs. Früher hatte man vor dem Tor einfach mehr Zeit…

Heber, Lupfer, Lobs: Als Dennis Bergkamp seine Tore noch reinchippte…
Die zehn besten Bergkamp-Tore per Chip
1 Video (Quelle: Youtube)


Mehr Tore, Videos, Sensationen. Mehr Fußball.