4. Juli 2014 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Fußball-WM 2014: Aufstellung – lustiges Posen mit verschränkten Armen (Weltmeister im Armeverschränken)

Fußball-WM 2014: Aufstellung – lustiges Posen mit verschränkten Armen (Weltmeister im Armeverschränken)


Jede Zelle meines Körpers ist glücklich… Ja, das ist uns allen aufgefallen bei dieser Weltmeisterschaft – das Mediendesign der FIFA. Bei der jeweiligen Aufstellung vor einem WM-Match etwa wird in der grünen Bluebox gepost, dass es eine helle Freude ist. Arme verschränken hat sich die FIFA für die Fußball-Poser als einheitliche Körperhaltung ausgedacht, was nicht jeder Kicker so gut wie der andere mit einer natürlichen Mimik kombinieren konnte, und fast immer sieht es so aus, als könnte man die Titelmelodie einer guten oder schlechten Daily Soap, Telenovela oder Sitcom drunter- oder drüberlegen. Ich seh in dein Herz, sehe guten Fußball, schlechten Fußball. Bei der Vereinheitlichung kennt die FIFA weder Spaß noch Grenzen, und wenn man das Armeverschränken zum körpersprachlichen Motto für Kernigkeit, Willen, Entschlossenheit, Standfestigkeit und Biss im Weltfußball erhoben hat, dann müssen auch Spieler mit verschränkten Armen posen, die mehr so die lieben Künstler sind und das Toreschießen im Kopf haben, nicht das Toreverhindern und Wehtun und Umgrätschen und Schneidabkaufen. Gras fressen, Pfosten anbeißen und Arme verschränken – fordert demnächst jeder Trainer von seinen Spielern, erweiterter Imperativ.

Pfiffige Autoren haben auf Slate.com deshalb schon mal den Fußballweltmeister im Armeverschränken gesucht – und den Kameruner Benoît Assou-Ekotto gefunden und gekürt. Seine überlegene Performance im Zusammenspiel von Armen, Händen und Mimik, von Körper und Sprache, von Augen und Ausdruck, Lächeln und Loslassen, Körperspannung und Ironie darf zu Recht als außerordentlich und brutal überlegen bezeichnet werden. Siehe oben. Man muss die FIFA nicht so ernst nehmen. In Endlosschleife. Es ist doch nur Fußball.

Alle Konkurrenten um den Titel des Weltmeisters im Armeverschränken beim großen „World Cup of Arm-Folding“ kann man im Video unten sehen. Sie kamen, sahen und verschränkten. Vizeweltmeister wurde übrigens Arjen Robben. Der Gerüchten zufolge nur so getan haben soll, als ob er seine Arme kreuzt. Erst aus anderen Kameraperspektiven (die allerdings im Giftschrank der FIFA verschwunden sein sollen) werde deutlich: eine optische Täuschung, der nächste kleine Betrug, reine Schauspielerei, pure Magie, ausgetrickst, reingefallen… FANartisch brüllt: Skandal!

Komplettes Armeverschränken-Video gucken nach dem Klick!



(Quelle: Slate)