23. Februar 2012 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Legendäre Tore der Fußball-Geschichte (3 Videos)

Legendäre Tore der Fußball-Geschichte (3 Videos)


Nein, es sind nicht alles „legendäre“ Tore gegen Deutschland oder deutsche Teams, aber die Engländer haben nun mal ein Faible für Tore gegen Deutschland, die deutschen Fans richtig schön wehtun. Drumherum gibt es genug Tore des Weltfußballs unter diesen 20 Preziosen auf Video, die mit dem DFB aber auch überhaupt nichts zu tun haben, aber trotzdem wichtig, entscheidend, bemerkenswert, überragend und legendär sind. Oder sein sollen… Brasilien, Italien, Frankreich, Argentinien, England, Deutschland, Spanien – Goals make the world go around! DAS Maradona-Tor gegen England 1986, das Zidane-Tor gegen Leverkusen in der Champions League, das Carlos-Alberto-Tor gegen Italien 1970. Das Van-Basten-Tor gegen Kohler, Immel und ganz Deutschland 1988 auf Hollands unstoppbarem Weg zur Europameisterschaft, damit die Niederländer wenigstens einmal im langen Fußballleben einen bedeutenden Pokal hochhalten durften. Das Pele-Tor gegen Schweden 1958, das Deutschland den WM-Titel zuvor vermasselte, also Schweden jetzt, mit einem fußballerisch schwierig zu bewertenden Duell mit gewetzten Stollen, hysterischem Schiedsrichter und insgesamt überhaupt „aufgeheizter Atmosphäre“. Doch wir schweifen ab… Der Panenka-Elfmeter gegen … Deutschland 1976 (forget about the Hoeneß-Elfmeter gegen Tschechien bei dieser Europameisterschaft), das Escobar-Eigentor gegen die USA 1994 (für das Eigentorschütze Andrés Escobar in Kolumbien erschossen werden sollte), die Rossi-Tore bei der WM 1982 gegen Brasilien, gegen Polen, gegen Deutschland. Das Bergkamp-Tor gegen Argentinien 1998. Aus deutscher Sicht fehlen hier eine Menge Tore, die Fußball-Geschichte geschrieben haben, wie etwa das Hackentor von Madjer gegen Bayern im Finale um den Europapokal der Landesmeister, den Porto den Münchnern sensationell vor der Nase wegschnappte. Und überhaupt alle Deutschland-Tore gegen England, Holland, Argentinien, Frankreich, Österreich und Ungarn. Und alle verschossenen Elfmeter der Engländer. Aber wir wollen mal nicht so sein. FANartisch meint: England hat als Mutterland des Fußballs mal wieder eine schöne Tore-Dokumentation rausgehauen, die die Wartezeit bis zum nächsten Titel innerhalb der nächsten 100 Jahre ein wenig verkürzt…

20 Goals that Shook the World
Legendäre Tore des Weltfußballs und ihre Geschichte
3 Videos


Mehr legendäre Tor in Teil II…



… und noch mehr tolle Tore in Teil III, der die Dokumentation abschließt.