2. Juli 2014 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für WM-Rückblick: Blumentopf-Zusammenfassung – Deutschland bei der Fußball-WM 2010 (Highlights + Lowlights)

WM-Rückblick: Blumentopf-Zusammenfassung – Deutschland bei der Fußball-WM 2010 (Highlights + Lowlights)


Kurze WM-Pausen kommen einem ja oft viel zu lang vor, während die Spieler gern länger in der Eistonne regenerieren würden – fragen Sie mal Per Mertesacker (wenn Sie sich trauen). Da kommt ein WM-Rückblick von Blumentopf auf die Fußball-WM 2010 in Südafrika gerade recht, auch um mal zu vergleichen, welch frischer frecher Fußball da beim DFB unter der Regie von Bundestrainer Joachim Löw einst gespielt wurde, revolutionär, offensiv, schwungvoll, mitreißend, unbelastet. Und dass ergebnistechnisch auch nicht alles Gold war, was nicht glänzte. Neben hohen Siegen gegen Fußball-Erzrivalen England und Argentinien verblasst die dumme Niederlage gegen Serbien in der Erinnerung, wird in der WM-Zusammenfassung von Blumentopf aber noch mal schmerzhaft aufgearbeitet. Die Halbfinal-Niederlage gegen Spanien durfte damals noch als jugendliche Naivität abgehakt werden – gegen Iberer auf dem Tiki-Taka-Zenit högschder Effizienz.

Heute wären wir ja froh, wenn die taktischen Bremsen im Kopf und all die Hemmungen und Hemmnisse auf dem Platz mal wieder gelockert und gelöst würden: FUSSBALL! Ein einfaches Spiel, in dem Spieler gemäß ihren Fähigkeiten auf Positionen spielen, auf denen sie sich wohlfühlen, mit Mannschaftskameraden, mit denen sie gut zusammenspielen können, blind, mit denen sie sich verstehen, weil sie ein Team sind. Taktische Dauerrotationen scheinen hier den Drive der Eingespieltheit und Unbekümmertheit längst in eine einzige Stotterei verwandelt zu haben. Auch in der Rechtfertigungsmentalität nach den Spielen… Der Topf allerdings sagt, was Sache ist, in den Highlights und Lowlights – ob bei der FIFA WM 2010 in Südafrika oder bei der aktuellen FIFA WM 2014 in Brasilien.

WM-Rückblick: Blumentopf-Zusammenfassung – Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft 2010
Wie der Deutsche Fußball-Bund die WM 2010 rockte…
Highlights + Lowlights
1 Video (Quelle: Youtube)