26. Januar 2016 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Von wegen Barfuß Bethlehem: Steel! Bethlehem Steel FC (Der etwas andere Werksclub im US Soccer)

Von wegen Barfuß Bethlehem: Steel! Bethlehem Steel FC (Der etwas andere Werksclub im US Soccer)

Na klar, noch so’n Werksclub – und sie nennen es Soccer, nicht Fußball oder Football… Also mal wieder US Soccer und dann auch noch Werksclub – aber einer aus Stahl, ziemlich eisern, kein Plastikclub. Der Bethlehem Steel FC (Football Club!!!) räumte zwischen 1910 und seiner totalen Auflösung 1930 alles ab, was der us-amerikanische Fußball zu bieten hatte, als er so langsam laufen lernte und lief und lief und lief, stotternd, diskriminiert als Mädchensport für Einwanderer. Aber von wegen Barfuß Bethlehem – die Stahlwerker der Bethlehem Steel Corporation gingen hart zur Sache, wenn sie auf Titeljagd waren, und gelten noch heute in der zerfransten und wechselhaften Geschichte des US-Fußballs – zwischenzeitlich firmierte der Club in Philadelphia als „Field Club“ und gewann mit den Bethlehem-Spielern einfach weiter – als Rekordpokalsieger mit fünf Titeln im US Open Cup. Eisern bis zum Dahinschmelzen… It’s better to burn out than to fade away?