23. Mai 2011 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Spielabbruch im Wiener Derby: Platzsturm der Ultras Rapid gegen Austria (Video: Rapid-Wien-Fans sorgen für Spielabbruch)

Spielabbruch im Wiener Derby: Platzsturm der Ultras Rapid gegen Austria (Video: Rapid-Wien-Fans sorgen für Spielabbruch)


Platzsturm und Spielabbruch als pseudo-avantgardistische Mode, als wöchentliche Freizeitbeschäftigung der Hardcore-Fans im Fußball? Auch der Rapid-Wien-Mob feiert seinen Platzsturm im Wiener Derby gegen Austria als ganz besondere, geradezu erzwungene Maßnahme der Ultra-Individualität im österreichischen Bundesliga-Fußball. Nach den Ultras Berlin letzte Saison und den Ultras Frankfurt in dieser in der deutschen Bundesliga mussten auch die Ultras Rapid den Platz stürmen, nach einem 0:2 für Austria Wien, und mit letzter Konsequenz gleich für einen richtigen Spielabbruch sorgen. Sportlich ziemlich unsportlich, geächtet, skandalös. Aber Hauptsache in der Ultra-Szene ganz weit vorn, geachtet, respektiert, Tagesthema. Breaking News unter den Fans. Fußball als Nebenkriegsschauplatz, Abenteuerspielplatz. Sieg oder Spielabbruch. Das Derby in Wien ist kein normales Fußballspiel, eher ein besonders emotionales. Was man der Pitch Invasion der Ultras des SK Rapid Wien auch ansehen kann. Aber Fußball gilt nicht umsonst als „The Game“ oder gar „The Beautiful Game“. Es ist ein Spiel, die schönste Nebensache der Welt. Keine Frage von Leben und Tod, und auch nicht viel ernster. Und nun hängt König Fußball die Krone schief, mal wieder… Denn Medien berichten von der hässlichen Fratze des Fußballs, von Ausschreitungen und Gewalt, von Hooligans und Auseinandersetzungen mit Polizei und Sicherheitskräften. Mal wieder. Stürmische Zeiten für den modernen Fußball…

Österreich, Bundesliga 2010/2011, 22.05.2011
Derby in Wien: Rapid vs. Austria 0:2
Spielabbruch nach Platzsturm der Ultras Rapid
2 Videos + Back-ups