25. Oktober 2006 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Neulich auf Schalke

Neulich auf Schalke

Nach dem Berliner Mozart-Opern-Skandal sind die Feuilletons demnächst wohl bewegt von einem Gerücht, das von dem größten Operettenhaus Deutschlands ausgeht. Offiziell unbestätigten Aussagen aus dem Schalker Kreisel Rondelski zufolge werde der FC Schalke 04 künftig wegen der im Vereinslied „Blau und Weiß“ (1928) vorkommenden Textzeile „Mohammed war ein Prophet / Der vom Fußballspielen nichts versteht“ auf das Abspielen seiner Hymne bei Heimspielen verzichten. Damit will der Verein eventuellen Drohungen von religiösen Fanatikern offenbar schon vorab den Wind aus den Segeln nehmen und etwa einer Fatwa – dem gefürchteten Bannspruch – durch den Iman im benachbarten holländischen Arnheim zuvorkommen. FANartisch meint: Vorsicht ist die Mutter von Sam Hawkins, wenn ich mich nicht irre!

BUCK LEBOWSKI