18. Oktober 2012 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Maradona und Kung Fu: Kick, Tritt, Kampf und Krampf (Video: Diego Maradonas Kung-Fußball-Fight, Barcelona vs. Athletic Bilbao 1984)

Maradona und Kung Fu: Kick, Tritt, Kampf und Krampf (Video: Diego Maradonas Kung-Fußball-Fight, Barcelona vs. Athletic Bilbao 1984)


„Wir können auch anders“, sagte sich der Diego Maradona in seinen wildesten Fußball-Zeiten, etwa 1984 im legendären Finale um die spanische Copa del Rey. Gegen Athletic Bilbao tritt Maradona ein Kung-Fußball-Spektakel allererster Martial-Arts-Kajüte los. Maradona und Kung Fu, ein Kick jagt den anderen, ganz ohne Panda, und der Ball ist auch ganz weit weg vom Mann, der Schiedsrichter völlig überfordert mit dem Spielberichtsbogen fürs Pokalfinale, das Bilbao gegen den FC Barcelona mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Diego Maradona megasauer, und von der Hand Gottes noch nichts zu sehen, die Kung-Fu-Kicks kommen locker aus der Hüfte, der Fuß Teufels tritt dorthin, wo kein Gras mehr wächst. Filme mit Bud Spencer und Terence Hill waren in den 80ern noch ebenso State of the Art wie die Erinnerung an Bruce Lee, und früher war nicht alles besser, aber vielleicht ein kleines bisschen wilder, wie man im Video oben bestaunen darf, wo auch mal gepflegt K.O. gegangen wird. FANartisch singt, was alle singen, wenn sie solche Bilder sehen: Everybody was Kung Fu fighting – those cats were fast as lightning. Und die Kicks und die Kids erst mal…

Kirmes und Kung Fu: Als Maradona Kung Fu Kicks verteilte…
Copa del Rey, Finale 1984: Athletic Bilbao vs. Barcelona CF 1-0
1 Video