23. Oktober 2005 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für MANNI GEGEN DEN REST DER WELT

MANNI GEGEN DEN REST DER WELT

 [inspic=1999,,,0]

Money for the masses! Hach, eh, nein: Manni natürlich! Die wilden Fußballkerle in Sachen Kreisklasse, Heldentum und Product-Placement, der FC United of Dortmund-Hacheney. Ja, klar, jetzt macht FANartisch auch noch Werbung für diese Schmierenkomödie, hallt der Aufschrei der Entrüstung durch die Fankurven und Kreisklassen der Republik: die mit ihren Uncle-Sam-Trikots und eigenem „Fanshop“, die mit ihrem Ins-Öhrchen-Pust-Training mit Michael „Harley“ Schulz, die mit ihrer eigenen professionellen Plattenaufnahme im Partykeller vor nem riesigen Jägermeisterbanner, die mit ihrem Bierzeltgeschunkel im VIP-Zelt bei Wildmoser auf der Wiesn – geh mir weg! Das hat doch mit dem Alltag in der Kreisklasse nix mehr zu tun! Stimmt. Finden wir aber leider „Ssuuuuper!“, und zwar lang gezogen und mit Ruhrpott-Ti-Aidsch, auch bekannt als Ssusi-Zorc-Zungenschlag oder Hermann-Gerland-„S“ („Und dann haste Scheiße an den Hacken…“). Keiner lispelt schöner als Manni, niemand, der die Tore seinem Trainer-Unikum Dieter und damit dem für ebenso ahnungslos gehaltenen Zuschauer besser erklären könnte als er, jener Manfred Burgsmüller, der es einst wagte, ausgerechnet Torwart Gerri Ehrmann a.k.a. „Der Eisenverbieger“ den Ball aus der Hand zu boxen, um ihn so listig und schadenfroh wie nix Regelkonformes einzunetzen, während Ehrmanns optischer Terminator-Scanner noch den Ball suchte und das Hirn a.k.a. „Die Festplatte“ ihn noch immer fest in Händen wähnte, Zielsetzung: „motorischen Ablauf für weiten Abschlag einleiten“. Und hey: Was macht es da schon, dass jede Woche ein neuer Spieler in der Mannischaft zu entdecken ist, den man garantiert vorher noch nie gesehen hat? Das Ding ist Kult! Der „Rambo“ macht das schon! Und wer ist eigentlich Lothar Matthäus?

TOM S. HUNTER