8. Februar 2015 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Annäherung / London 0 Hull 4

Annäherung / London 0 Hull 4


„Annäherung“ (engl.: „London 0 Hull 4“, alternativer Titel: „Versuch macht klug“), David Meyler (Manchester City vs. Hull City 0:1, 2015), Improvisatorische Annäherung an den Idealzustand (Visionäres auf Leinwand, Diaprojektion), Behauptung von Kunst (Akademie), Berlin

Stimmen zum Werk:
„Bereits der englische Titel dieses Meisterwerks, London 0 Hull 4, verweist treffsicher auf ein ebensolches von den Housemartins, die gleichnamige Platte, damals noch wie selbstverständlich in Vinyl reproduziert. Und das als Tribute, obwohl aktuell kein Londoner Team an diesem modernen Volltreffer der Fußballkunstgeschichte beteiligt war. Die deutschen Titel ‚Annäherung‘ und ‚Versuch macht klug‘ sind da schon leichter zu deuten, wie Künstler David Meyler nach dieser Hull-Szene bei Manchester City selbst zugeben wird. Hartnäckigkeit in der Behauptung von Kunst scheint hier die improvisatorische Annäherung an den Idealzustand im Fußball zu befeuern. Eine Hartnäckigkeit, die wir an dieser Stelle zu würdigen wissen.“ (Onkel Harry, stellv. Praktikant, FANartisch)

„Krawallig. Penetrant. Lebendig. Zielführend. Ein Meisterwerk!“ (Hans-Jörg Criens)