20. Dezember 2012 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Die spinnen die Finnen: Lassi Hurskainen – Fußball auf Schnee (Winterfußball-Video mit Tricks)

Die spinnen die Finnen: Lassi Hurskainen – Fußball auf Schnee (Winterfußball-Video mit Tricks)


Wie spiele ich Fußball auf Schnee – gibt es da ein paar Tricks? Das ist hier nicht die Frage, denn Lassi Hurskainen, Torwart-Teufelskerl mit finnischen Wurzeln, albert gern ein bisschen mit dem Fußball im Schnee herum und zeigt ein paar Trickschüsse, die schon Didi Hallervorden in den 70ern draufhatte. Einen Eishockeyspieler foppen, Schnee vom Tannenbaum schießen – O Tannebaum, o Winter Wonderland! Fußball kann so schön schlicht sein, wenn die richtig schlichten Profis am Werk sind. Die spinnen, die Finnen, doch dicken Obelix täte dem Fußball in Finnland unrecht, wenn man nun alle Fußballfinnen über den Lassi-Hurskainen-Kamm scherte. Doch wo in Sachen Fußball-Trickschüsse Bartel den Most bzw. Magath den Dost holt, zeigt in lässiger Perfektion immer noch ein Franzose, der nicht mit F anfängt und mit „ranck Ribery“ endet, sondern schlicht Remi Gaillard heißt. Aber der ist ja auch kein Torwart… FANartisch meint: Fußball auf Schnee kann im Winter echt schön sein – wenn man ihn selber spielt. Viel besser als Fußball im Matsch jedenfalls. Die Luft ist schön sauber und klar, die Tacklings kommen erfrischend anders, und der Schmerz lässt beim Lachen viel schneller nach. Nur das Tor ist vor Lachen kaum zu treffen – vielleicht hätte man vorher die Skischuhe ausziehen sollen…

Die spinnen die Finnen, im Winter: Lassi Hurskainen – Fußball auf Schnee
1 Video (Quelle: Dailymotion)