19. Januar 2010 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Daisy reloaded: Der Medienhype um Robbens „Schlag“ gegen Lahm (Bayern-Training, 2 Videos)

Daisy reloaded: Der Medienhype um Robbens „Schlag“ gegen Lahm (Bayern-Training, 2 Videos)


Je tödlicher und endzeitmäßiger der Schneesturm, desto Hamsterkauf und Einschaltquote. Je tödlicher und grippiger die Schweinegrippe, desto Pharmaindustrie und Gesundheitsminister. So kann man die Wirtschaft natürlich auch ankurbeln… Medienexperten beklagen seit längerem eine totale Superlativisierung im Nachrichten-Business, das den Blick, die Tastatur und die Zunge steif auf die Quoten richtet, unabhängig vom tatsächlichen Nachrichtenwert einer Meldung. Der tägliche Überlebenskampf in den Redaktionen. Was man also im Video oben beim zum „Schlag“ hochstilisierten Wischer und Schubser von Arjen Robben gegen Philipp Lahm beim Bayern-Training an Nachrichtenwert nicht findet, kann man sich im Video unten von Dieter Moor und der ttt-Redaktion der ARD noch mal medienhype-analytisch erklären lassen. Der Beitrag von Titel, Thesen, Temperamente fasst zusammen, warum etwa Robbens wütende Beschwerde mit „Schlag den Lahm“ eine Samstagabendshow bekommen könnte, wenn manche Medien könnten, wie sie wollten.

Wie vorsichtig und sensibel beispielsweise die BILD-Zeitung nach dem Tod von Robert Enke mit extremen Noten umgehen wollte, kann man anhand der aktuellen Notengebung der Bild am Sonntag (BamS) ausgerechnet bei allen Hannover-Spielern mit der Note 6 noch mal nachvollziehen. Hier ist das Robert-Enke-Trikot 2010 auch abgehängt worden, BILDlich gesehen. Practice what you preach à la Boulevard. Das könnte ein sensationelles Jahr werden, dieses 2010. Nein, es muss! Das wird die hysterischste Hysterie, die wir je gesehen haben…

Daisy reloaded:
Der Medienhype um Robbens „Schlag“ gegen Lahm im Bayern-Training
vs.
Die Analyse des Trends zur immer krasseren Medienhypisierung
2 Videos