9. Oktober 2012 | Le Pissoir,News | Ein Kommentar

Das große Labbadia-Rede-Video-Quiz (Die Affäre Bruno Labbadia: Pressekonferenz mit Wutrede beim VfB Stuttgart)


Die Labbadia-Affäre hat weder etwas mit Spielerfrauen noch mit Spielerberatern zu tun. Das große Labbadia-Rede-Video-Quiz wäre nichts ohne das Video von der Pressekonferenz des Bruno Labbadia, in dem die Wutrede des VfB-Trainers unmissverständlich unverblümt dokumentiert ist. Bei Arnd Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs konnte man sich beim WDR den authentischen Labbadia-Text noch mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn das im Kontext der Labbadiaschen Wortwahl „Arsch geleckt“ selbst im Fußball irgendwie eine äußerst geschmacklose Metapher ist, also „auf der Zunge zergehen lassen“ jetzt in Kombination mit dem O-Ton der Labbadia-Rede im Arsch-geleckt-Teil, den selbst der Präsident des VfB Stuttgart jetzt nicht so charmant fand. Was an die Wutreden von Giovanni Trapattoni, Rudi Völler oder Thomas Doll erinnert, wirft dann aber in der Wortwahl deutliche Fragen auf. In einem Fußball-Quiz, in dem es mal wieder nichts zu gewinnen gibt außer der Erkenntnis: Bruno Labbadia kann authentische Reden halten in spektakulären Pressekonferenzen mit großem medialen Bohei. FANartisch meint: Wutreden befreien die Seele, aber nicht selten auch vom Job. Die Wutrede ist oft nicht der Anfang vom Ende, sondern schon das vorweggenommene Ende einer Zusammenarbeit selbst. Beziehungsweise das letzte Symptom, das zum deutlich nachhaltigeren Nachdenken bei den Entscheidern führt. Selbst bei denen, die sich so vehement vor oder hinter einen Fußballtrainer stellen…

Doch nun zur Quiz-Frage: Was würden Sie titeln, wenn Sie als Chefredakteur einer Boulevardzeitung wie BILD, EXPRESS oder B.Z. reißerische Schlagworte für die Labbadia-Rede in der Pressekonferenz im Video oben finden müssten, könnten oder wollten?

a) Bruno Laberdiva – endlich Klartext!
b) Bruno von Berlichingen: Die Fäkal-Rede des Labbadia
c) Von den Machern von „Trapattoni“, „Völler“ und „Doll“: Labbadia – Wutrede reloaded
d) Die Labbadia-Affäre: Wenn nicht nur die Frisur geleckt ist…

 

Ein Kommentar zu “Das große Labbadia-Rede-Video-Quiz (Die Affäre Bruno Labbadia: Pressekonferenz mit Wutrede beim VfB Stuttgart)”

  1. 9. Oktober 2012, 15:44
    BUCK LEBOWSKI

    Fazit: Ein Trainer ist nicht ein Idiot und nicht der letzte Depp und nicht ein Mülleimer von allen Menschen hier, das müsste man mal hinterleuchten. Sonst am Arsch geleckt… Labbadias Rede rüttelt auf und macht betroffen, denn so offene Worte hat man von Bruno Labbadia in der Öffentlichkeit eigentlich seit seiner aktiven Karriere nicht mehr gehört. Ob die Stimmung beim VfB Stuttgart mit so einer Wutrede zu drehen ist, hängt nicht nur von einer Pressekonferenz und den VfB-Fans ab, sondern in erster Linie von der Mannschaft. Würde die einen Trainer wie Bruno Labbadia loswerden wollen, wären nun Tür und Tor geöffnet – im Konjunktiv! Dass die schreibende Zunft das persönlich als Vorlage nehmen wird, in Stuttgart und anderswo, scheint mindestens ein Indikativ zu sein, wenn nicht Imperativ und Self-fulfilling Prophecy…