9. Januar 2006 | Auswärtsspiel,Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Klinsman’s UniverSAl Lexikon #5 – GOLEO, THE

Klinsman’s UniverSAl Lexikon #5 – GOLEO, THE

[inspic=1546,,,0] 

“Wir sind Maskottchen“ – eine der wenigen Überschriften, die 2005 an uns vorbeigegangen ist, nachdem wir schon Papst und Deutschland sein sollen und überhaupt für sonst alles verantwortlich. Und so bleibt dieser WM-Job ganz allein an Goleo hängen, einer Mischung aus Bär im Blauen Haus, Alf und Bernd Stelter. Der Zottel-Löwe ohne Hose wird psychedelisch unterstützt von Pille, einem sprechenden Ball (der Einfluss von Bayer Leverkusen in DFB und Komitee ist ungebrochen), und glänzt bei seinen unzähligen Auftritten mit goofyeskem Charme und dem tiefenentspannten Gemüt von Cheech & Chong. Da hätten Tip & Tap, die beiden legendären Lolek&Bolek-Klone der WM 1974, dem Jürgen in puncto schwäbische Seriosität bestimmt besser gefallen. Aber wie die WELT AM SONNTAG feststellte: Bei einem Löwen als WM-Maskottchen gewann bisher entweder der Gastgeber … oder Deutschland. Beides durfte nicht nur dem Jürgen gefallen…