9. Januar 2006 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für EUPHEMISMUS DES JAHRES

EUPHEMISMUS DES JAHRES

Platz 1: „Erlebnisorientierte Fans“ statt „Hooligans“ – ins Reich der Freizeitparks, Pauschalurlaubsburgen und Ganzkörperanimation zu verbannendes Unwort des Jahres, das uns derart harmlos wohl vermehrt aus der Schweiz wieder einmal besuchen kommt.* Einst als polizeilich anektierter Terminus von deutschen Sozialwissenschaftlern geschaffen, schwappt der Begriff nun medial von den Eidgenossen wieder zurück ins Land der Gastfreundschaft 2006. Die dazu passenden Hools kommen dann real eher in Reisebussen aus Polen…
*Wort des Jahres 2005 in der deutschsprachigen Schweiz ist allerdings „Aldisierung“, wie aus mehr als 2.500 Vorschlägen von einer siebenköpfigen Jury aus Publizisten und Journalisten gewählt wurde. Wie die Jury in Vaduz mitteilte, steht das Wort „Aldisierung“ sowohl für tiefe Preise als auch für Befürchtungen wie Lohn-Dumping. FANartisch vermutet: In Deutschland stünde es wohl auch für die Trainersuche bei Schalke 04.

BUCK LEBOWSKI