25. Juli 2011 | News,Vor 100 Jahren | 2 Kommentare

Kicktipp – Bundesliga tippen (Kicktipp, Kicker-Managerspiel, Comunio und Co.)


Auch Google+ und der nächste neue Social-Media-Hype können in Fußball-Deutschland nicht verhindern, dass sich Wochen und Tage vor dem Start in die Bundesliga wieder bei Kicktipp die Bundesliga-Tipprunden in Arbeit & Büro, Fanclubs & Verein, Clique & Freizeit formieren, dass im Managerspiel bei Kicker und Comunio Fußball-Manager das ganz große Rad im Internet drehen und Spieler kaufen, die sich weder verletzen noch auf der Tribüne oder in der Rote-Karten-Statistik wiederfinden sollen – sondern auf dem Platz in der Bundesliga, am besten leistungsmäßig ganz weit vorne… Während sich beim Bundesliga-Tippen Kicktipp.de in Funktion und Zusatz-Tipps (wie Absteiger, Herbstmeister, Deutscher Meister, erste Trainerentlassung oder Torschützenkönig der Bundesliga) als gute Online-Alternative zur meist mit Excel und Co. selbstverwalteten Tipprunde fest und zuverlässig etabliert hat, setzt Kicker.de traditionell auf das Bundesliga-Managerspiel mit dem sehr limitierten Etat bei ausuferndem Transfermarkt, der auch bei Comunio.de die schönsten Blüten treibt.

Der Nickname zur Anmeldung beim Bundesliga-Kicktipp ist nicht selten ein erprobter und notorisch gefürchteter Kampfname. Tippt die Buchhaltung immer noch so schlecht? Warum sind die Bundesliga-Tipps vom Chef besser als seine Entscheidungen für die Strukturierung der Abteilungen? Warum gewinnt eigentlich immer der Spielleiter (oder eine Frau)? Wer verbirgt sich hinter „Blutgrätsche“? (Wer „Charlie_Brown“ ist, scheint dagegen völlig klar…) Beim Kicker-Managerspiel dreht sich die Bundesliga-Tipprunde anders als beim Kicktipp mehr um die Spieler und ein bisschen reales Fachwissen, gutes Wirtschaften und Vorsprung durch (vermeintliches) Insiderwissen, aber nicht selten entscheiden die Fußball-Fans der Bundesliga wie auch bei Comunio aus Bauch und Herz heraus: Dieser Unsympath kommt mir nicht ins Team! Da kann der noch so viele Tore schießen, noch so gute Noten erhalten, noch so wenige Verletzungen und Sperren beklagen. Da kann der Marktwert noch so vielversprechend sein… Wer nimmt schon gerne Spieler vom Erzfeind? Oder dann erst recht, denn die Betonung liegt ja auf Fußball-Manager-SPIEL, oder? Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Fazit: Es ist wieder Zeit für den Bundesliga-Kicktipp, das Kicker-Managerspiel zur Bundesliga und Comunio und Co. Und wer vergisst, dass alles nur ein Spiel ist, sollte sich noch mal genüsslich über die bescheuertsten Nicknames beömmeln – oder über die interessante Failkonstruktion im Video(-Spiel) oben…

 

2 Kommentare zu “Kicktipp – Bundesliga tippen (Kicktipp, Kicker-Managerspiel, Comunio und Co.)”

  1. 28. Juli 2011, 19:50
    oliva

    Was auch noch ganz cool und neu ist: 2tipp find ich persönlich für meine Ansprüche genau passend!

  2. 11. August 2011, 14:04
    Tobi maguire

    kann ich nur empfehlen!