31. Dezember 2013 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Jahresrückblick: FC Barcelona – der Rückblick in Zahlen, Daten, Fakten (2013)

Jahresrückblick: FC Barcelona – der Rückblick in Zahlen, Daten, Fakten (2013)


Fakten, Fakten, Fakten. Der Jahresrückblick des FC Barcelona ist ein Rückblick in Zahlen und ikonografischen Bildchen. Fußball reduziert auf pure Mengenangaben? Ja genau – „faszinierend“ würden knallharte Analytiker wie Mr. Spock und Statistik-Aficionados wie Trainer Baade wohl sagen, wenn Letzterer „faszinierend“ sagte und eine Augenbraue hochzöge. 102 gefeierte Tore im Camp Nou, 39 Tore in Pflichtspielen 2013 allein von Messi erzielt, das Jahr für Barca dennoch schwierig und durchwachsen. Bayern schoss Barcelona mit insgesamt 7:0 Toren aus der Champions League, was Barca-Fans als Pulverisierung des eigenen Teams empfanden. Der Müll in Tonnen je nach Tonne getrennt, die Linienfarbe auf dem Spielfeld in Litern, die Flugkilometer zu Auswärtsspielen rund um den Globus, wie viele „Sandwiches“ bei Heimspielen verkauft wurden, wie oft der Rasen gemäht. Gracias, Barca! Wenn blanke Zahlen plastisch werden, kriegt der Fußball einen lebendigen Rahmen. Wir zählen dann 2014 auch mal die Getränkebecher mit…

Jahresrückblick: FC Barcelona – der Rückblick in Zahlen, Daten, Fakten (2013)
1 Video (Quelle: Youtube)