21. Oktober 2014 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Hooligans

Hooligans


Gewaltbereite Fans im Fußball. Hooligans. Eine herzliche Einladung nach NRW, öffentlich…

Nicht wenige fußball-affine Menschen haben damals kurz gezuckt und ungläubig geguckt, als aus dem Ministerium von Ralf Jäger öffentlich mithilfe aller verfügbaren Medien verlautbart wurde, die Sicherheitskontingente von Polizei und Bundesgrenzschutz bei Spielen der Fußball-Bundesliga in Nordrhein-Westfalen zu reduzieren und nur noch gezielt bei sogenannten Hochsicherheitsspielen in bisher gewohnter Stärke aufrechtzuerhalten. ApplausApplausApplaus! Nicht wenigen Fußballfans war damals klar, was das bedeutet. Nicht, dass man angesichts der so wenig „ausgeglichenen“ NRW-Haushalte kein Verständnis für Einsparungen an allen Ecken und Enden hätte. Nicht, dass man angesichts der angespannten beruflichen Situation bei Polizei und Sicherheitskräften kein Verständnis für Entlastung bei den Überstunden hätte, gerade an Wochenenden. Aber das ist in etwa so, als wenn eine bestimmte Bank ihre „Kunden“ öffentlich über die Medien informieren würde, dass man nun in allen Filialen auf Videoüberwachung, Alarmknöpfe und ähnliches Sicherheitsgedöns verzichten muss, um Strom zu sparen. Und fürs Wachpersonal wäre auch kein Geld mehr da…

Gläserne Demokratie, öffentliche Diskussionskultur. Muss man sich leisten können. Sonst stehen die Opfer von Einsparungen auch schnell als solche da. Mitten im öffentlichen Raum. Oder liegen auf der Intensivstation…

„Kommen Sie nach Nordrhein-Westfalen, genießen Sie ein schönes Wochenende am Rhein oder im Ruhrgebiet, in Köln oder Düsseldorf, in Gelsenkirchen oder Dortmund…“