30. August 2011 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Hoffenheim hoch zehn: Anschi Machatschkala, Kerimow + Eto’o

Hoffenheim hoch zehn: Anschi Machatschkala, Kerimow + Eto’o


Während die heimliche oder offene Entrüstung von Traditionsclubs über das Modell Hoffenheim im zu modernen Fußball unter anderem dank eines möchtergern-streetcrediblen Marketing-Coups namens Holger Stanislawski gedämpft wird und höchstens bei Beschallungsgate-Skandalen medial wieder lichterloh lodert, dreht ein ganz anderer als Dietmar Hopp das ganz große Weltfußballrad: Samuel Eto’o kickt nun lieber für Anschi Machatschkala als für jeden anderen Fußballverein, und die Millionen und Milliarden von Suleiman Kerimow sollen dieses Anzhi Makhachkala, Anji Makhachkala oder ФК „Анжи“ Махачкала fußballerisch für die russische erste Liga formen und ihm dereinst auch noch zu Weltruhm verhelfen. Nach Abramowitsch und anderen Oligarchen, nach arabischen Scheichs und amerikanischen Trouble-Shootern greift nun der nächste Milliardär massiv ins marode Getriebe des Profitfußballs ein, gegen den Trend von Ratingagentur, Wirtschaftskrise und Co.

Sehr bezahlter Fußball in Dagestan, Nordkaukasus, am Kaspischen Meer. Bastel dir einen Topclub in der Pampa – Geld, Tradition und Entfernungen spielen keine Rolle. Das Fußball-Monopoly macht es möglich, dass das Team von Anschi Machatschkala im 2100 km entfernten Moskau lebt, trainiert, feiert, konsumiert und regeneriert, um nur zu den Heimspielen in ihre vom Bürgerkrieg zermürbte 450.000-Einwohner-Stadt zurückzukehren. Wo der 45-jährige Kerimow allerdings ein neues Stadion bauen lassen will, selbstredend. Das extrem moderne Fußball-Monopoly des Suleiman Kerimov macht es möglich, dass Samuel Eto’o mit 60 Millionen Euro Gehalt für drei Jahre bestverdienender Fußballer der Welt wird (etwa 2450 Euro pro Stunde Einatmen & Ausatmen) und sein Karriereende noch früher absichert als Teamkollege Roberto Carlos, der Kohle, Gold, Gaz und Rubel bei Anji Makhachkala tatsächlich erst im hohen Fußballeralter einsackt. Eto’o zahlt schon ein bisschen mit Toren zurück (siehe Video). Hoffenheim hoch zehn in der russischen Teilrepublik – und Suleiman Kerimow mit seinen Grün-Gelben von Anzhi in der Saison 2012/2013 in der Champions League. So schnell geht das im zu modernen Fußball…

Moderner Fußball: Hoffenheim hoch zehn – Anschi Machatschkala
Als der viel größere Dietmar Hopp Kerimow mal eben Eto’o kaufte…
Lamento + Video