19. Juni 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Hitzefrei beim Fußball oder: Glasgow Handshake in the Ukraine (Video: Kopfstoß für Mitspieler – Rote Karte)

Hitzefrei beim Fußball oder: Glasgow Handshake in the Ukraine (Video: Kopfstoß für Mitspieler – Rote Karte)


Grobe Unsportlichkeiten beziehen sich im Fußball ja nicht immer auf das, was man Gegner und Schiedsrichtergespann antun kann, sondern man soll auch lieb zu seinem Mitspieler sein! Was für die allermeisten Fußballer selbstverständlich ist, gibt hier leichte zwischenmenschliche Probleme und in der Folge hitzefrei vom Schiedsrichter. Glasgow Handshake wird so ein Kopfstoß im englischen Sprachraum liebevoll genannt, und in der Ukraine ist dieser verharmlosende Sprachgebrauch bereits voll angekommen: Lysenko gibt seinem Mitspieler Raicevic einen kleinen Glasgow Handshake und schickt sich selbst auf den Weg in die Kabine. Die Rote Karte als Marschbefehl für missverstandene Kommunikation unter Mitspielern – was als harmloses Nicken eigentlich nur als Bestätigung der warmen Worte des Mannschaftskameraden gemeint war, wird nun als Unsportlichkeit fehlinterpretiert. SKANDAL!

Hitzefrei im Fußball oder: Glasgow Handshake in the Ukraine
Als Lysenko seinem Mitspieler Raicevic einen Kopfstoß gab…
1 Video (Quelle: Youtube)