15. März 2010 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Hertha vs. Nürnberg: Randale der Hertha Ultras im Berliner Olympiastadion (5 Videos)

Hertha vs. Nürnberg: Randale der Hertha Ultras im Berliner Olympiastadion (5 Videos)


Über Randale und Ausschreitungen in Berlin ist viel berichtet, geredet und geschrieben worden. Enttäuschung, Wut und Aggression brachen sich Bahn nach dem Last-Minute-1:2 gegen Nürnberg. Hertha-Fans / Hertha-Ultras / Hertha-Hooligans stürmten den Innenraum des Berliner Olympiastadions, Ordner zogen sich zurück, Spieler, Verantwortliche und Fernseh-Teams flüchteten in die Katakomben. Während ein Sturm auf den Platz, eine Pitch Invasion in den meisten Fällen etwas Positives ist und die Ordner die Fluchttore nach besonderen Erfolgen und Titeln öffnen, damit sich beim Feiern niemand verletzt, war der Platzsturm von Berlin der Höhepunkt der Negativ-Entwicklung bei Hertha BSC.

Viele hatten das Olympiastadion enttäuscht verlassen und sich mit Grausen abgewendet, viele Hertha-Fans und -Verantwortliche hatten nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen, viele reagierten in der Enttäuschung mit ohnmächtigem Sarkasmus und feuerten die platzstürmenden und randalierenden Fans / Ultras / Hooligans auch noch an, solidarisierten sich mit dem anarchischen Akt als Zeichen gegen den Abstieg, gegen den eigenen Verein, gegen die Spieler, gegen alles. Mit der Gesamtsituation unzufrieden. Enttäuschte Liebe, fanatische Identifikation auch mit der eigenen Rolle in dem ganzen Spiel, aus dem so leicht Ernst werden kann. Letzteren kriegt nun erst mal Hertha BSC massiv zu spüren, der DFB wird heftige Sanktionen verhängen von der Geldstrafe bis zur Platzsperre oder dem berühmten Geisterspiel. Der Berliner Sport-Club Hertha wird davon vielleicht einiges an die identifizierten Randalierer weitergeben, denen dann mehr Strafe droht als „nur“ das berüchtigte bundesweite Stadionverbot. Ein interessantes Fan-Interview zu den Ereignissen des Bundesliga-Spiels Hertha vs. Nürnberg gibt es hier zu lesen, ein paar Fan-Videos und Berichte hier noch mal zu sehen.

Bundesliga 2009/2010, 26. Spieltag, 13.03.2010
Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg 1:2 (1:0)
Olympiastadion Berlin, 57.800 Fans
Pitch-Invasion der Berlin Ultras
5 Videos