17. Dezember 2013 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Fußballweltmeisterschaft: Die Geschichte der Fußball-WM in 2 Minuten (Video voller Fotos + Bilder)

Fußballweltmeisterschaft: Die Geschichte der Fußball-WM in 2 Minuten (Video voller Fotos + Bilder)


Die Geschichte der Fußballweltmeisterschaft, aller Fußballweltmeisterschaften, durch die Irrungen und Wirrungen der Weltgeschichte bis zur modernen Gegenwart in zwei Minuten? Klar, da kann Fußball-WM-Geschichte nicht in bewegten Bildern ablaufen in diesem schnellen, sehr schnellen Video, sondern nur in Momentaufnahmen, Fotos und ganz schnellen Pixeln. Nicht einmal für GIFs reicht die Zeit, geschweige denn für Text aus dem Off, weshalb man sich einen Erzähler der WM-Geschichte auch gleich sparen kann. Die Idee ist dennoch faszinierend, und wenn die Umsetzung visuell keine Kopfschmerzen bereitet, dann funktioniert sie erstaunlich gut – Vorwissen und Fußballbegeisterung vorausgesetzt, aber das ist ja hier eh klar. Und am Ende weint auch nicht immer nur Maradona – erstaunlich, isn’t it. Kurz: Fast alles da, was wichtig ist: Kopfstoß von Zidane (WM 2006), Handtor von Maradona (WM 1986), Weltmeistertitel von Deutschland bei der WM 1974 (in Deutschland, Waldi, in Deutschland, wenn wir Bayern mitrechnen) gegen Holland, Uwes hängender Kopf bei der WM 1966 in England (wo die Three Lions auf dem Shirt zum ersten Mal Weltmeister wurden im eigenen Land – nur zur Sicherheit, lieber Waldi – und seitdem überhaupt nie wieder), Frankreichs Triumph bei der WM 1998 (ja genau, in Frankreich) undsoweiterundsofort. Hitlers Machtergreifung und der Krieg dominieren die erste Minute der Zusammenfassung von so viel schillernder WM-Geschichte, doch dann wird der Fußball erst freundlicher und dann immer kommerzieller, die WM-Vergaben der FIFA bis weit in die Zukunft immer fragwürdiger, die Stadionbau-Geschichten immer problematischer, die Funktionäre immer … aber das ist eine andere Geschichte. Die Geschichte der FIFA… (… ist eine Geschichte voller Missverständnisse, ja, klar.)

Die Geschichte der Fußball-WM in 2 Minuten
Bilder, Fotos, Pixel im Schnelldurchlauf aller Fußballweltmeisterschaften
1 Video (Quelle: Youtube)