18. Dezember 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Der neue Fußball-Haka: freundlicher und mit Musike (Fußball-Tanz vs. Haka)

Der neue Fußball-Haka: freundlicher und mit Musike (Fußball-Tanz vs. Haka)


Was für ein Tanz… Die traditionelle, rituelle Ursprungsvariante des Haka, wie sie etwa die All Blacks im Rugby von Neuseeland aus weltweit berühmt, bestaunt und gefürchtet gemacht haben (gefürchtet u.a. auch wegen ihrer Länge und der Grundbedingung, dass man als Gegenüber jegliches Lachen unterdrücken können sollte), trägt ja im Kern diesen Kampfcharakter, dieses Vorbereiten auf die Schlacht. Dem Gegner wird der Respekt des Maori-Rituals Haka entgegengebracht, aber damit gleichzeitig gedroht. Abschreckung. Einschüchterung. Hallo wach! Siehe Video unten. (Jürgen Klopp reicht für den Hallo-wach-Effekt eine kleine Backpfeife für seine Spieler, um diese wacher und aggressiver zu machen.) Der neue Fußball-Haka im Video oben kommt dagegen freundlicher und mit Musike daher: Don’t Worry, Be Happy! Nach so einem Intro hat dann auch der schwächste Gegner keine Angst mehr – von Respekt ganz zu schweigen. FANartisch meint: Wenigstens tanzen sie nicht „Last Christmas“ oder ihre Namen…

Der neue Fußball-Haka: freundlicher und mit Musik
Das „Don’t Worry, Be Happy!“ in Zeiten seiner tänzerischen Reproduzierbarkeit…
1 Fußball-Video vs. 1 Rugby-Video (Quellen: Youtube)


Ja, der Vergleich mit dem Original-Haka der All Blacks liefert nun natürlich ein herrliches Kontrastprogramm, mein lieber Herr Gesangsverein!