28. August 2014 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Bundesliga-Geschichte: Fohlen-Fußball

Bundesliga-Geschichte: Fohlen-Fußball


Die Geschichte der Fohlen in der Fußball-Bundesliga ist eine Geschichte voller Missverständnisse? Eigentlich nicht, denn eigentlich ist alles schnell erzählt anhand dieses plastischen Metaphern-Videos für den VfL Borussia Mönchengladbach. Am Anfang war der Ball und der Spaß an der Entdeckung der Spielkultur: Konterfußball war das große Ding für die erfolgreiche Fohlen-Elf der 70er Jahre in der Bundesliga, das berühmte Gladbacher Umkehrspiel, eine Fußballphilosophie. Weisweiler, Netzer, Heynckes, Grashoff. Als Grashoff dann kein moderner Manager mehr war, sondern ein antiquierter, kippte die Stimmung am steilen Bökelberg, abwärts, Rolli rückwärts, die Entfremdung vom unbekümmerten Hurra-Fußball – Pointe im Video ab 1:50… Heute hat sich die Borussia nach diversen schmerzhaften Abstiegen längst wieder mit dem Fußball angefreundet, nach einer kleinen Pause der Irritation. Fohlen-Fußball aus Gladbach – Bundesliga-Geschichte leicht gemacht.

Bundesliga-Geschichte: Fohlen-Fußball made in Mönchengladbach
1 Video (Quelle: Youtube)