28. August 2014 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Das Abseits in Fußball und Gesellschaft

Das Abseits in Fußball und Gesellschaft


Das Abseits in der Gesellschaft ist eher negativ besetzt, meint eine Existenz am Rande, Ausgrenzung, Ausgegrenzt-Sein, Abgrund und Abgründe. Abgründiges Abseits. Das Abseits ist IN der Gesellschaft eher negativ besetzt. Das Abseits im Fußball ist dagegen eher harmlos, ein Witz, der schnell erzählt ist, aber schwer zu erklären, eine kurze Pointe, entschieden und entscheidend auf dem Platz. Abseits möglichst einfach und verständlich zu erklären und zu wissen, was Abseits ist, war eine Männerdomäne und unterschied wahre Fußballer und Pseudo-Intellektuelle von Krethi und Plethi, Cretin und Elfenbeinturm, Hinz und Kunz – vermeintlich echte Kerle von vermeintlich ahnungslosen Weibsbildern. Dass Fußball-Fan mit dem Erklären von Abseits aber so seine Schwierigkeiten haben kann, mag dem Alkohol geschuldet sein. Oder auch nicht…