26. August 2011 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Fußball-Werbung als Werbung für den Fußball? (5 Videos)

Fußball-Werbung als Werbung für den Fußball? (5 Videos)


Fußballwerbung ist ein so weit gefasster Begriff, dass man Werbung mit dem Fußball unterscheiden sollte von Werbung für den Fußball. Rein inhaltlich jetzt. Fußball-Werbung für Produkte, die nichts mit Sport im weitesten Sinne und schon gar nichts mit Fußball zu tun haben, sollte sowohl vom Storyboard als auch von der Umsetzung her so gut gemacht sein, dass sich die Schmerzen bei den zielgruppengemäß penetrierten Konsumenten nicht nur in Grenzen halten, sondern bestenfalls sogar echte Freude aufkommt, ein authentisches Augenzwinkern, ein tieferes Verständnis. Und gerade wenn Fußballer selbst den Weg in die Werbung finden, ist die Klippe „Ausverkauf“ nur schwer zu umschiffen. Da ist der Protagonist selbst vielleicht gar nicht so urlaubsreif, weil er mehr auf Ersatzbank und Tribüne sitzt und sich in seiner Freizeit noch um die Urlaubsplanung von Michael Normalverbraucher kümmern kann, statt um die aktive Karriere. Cash in de Täsch ist Trumpf. Wie in den meisten anderen Bereichen der Gesellschaft, denn auch der Fernsehmoderator beißt gerne in die Gesichtswurst, wenn sie leicht schmeckt und nicht dick macht. Die berühmten Torjubel-Fußballer Islands vom FC Stjarnan versilbern jetzt ihre legendären Torjubelskills mit spanischer Fußball-Werbung (siehe Video oben) für eine Dienstleistung, die vor dem Hintergrund der dargebotenen Torjubelszenen völlig in selbigen tritt. Vielleicht die Zukunft der Werbung mit dem Fußball: von den großen teuren Stars zu den sympathischen Kleinen des Weltfußballs zu switchen. Vielleicht aber auch eher nicht, denn wir kennen ihn ja zur Genüge, den modernen Fußball…

Fußball-Werbung als Werbung für den Fußball?
5 Videos


Fußballwerbung mal anders: Carlos Alberto (der richtige) blickt zurück auf sein Engagement bei Cosmos New York und seinen ersten Eindruck beim Unterschreiben seines Vertrages – im Big Apple ließ der legendäre Stromausfall vom 13. Juli 1977 das Chaos ausbrechen mit Plünderungen, Riots und Bränden, aber auch mit vielen, vielen neugeborenen kleinen Babys neun Monate später. Carlos Alberto unterschrieb seinen Vertrag bei Cosmos New York trotz aller widriger Umstände…



Die alte Schule der Fußballer-Werbung: HSV-Legende Uwe Seeler und die Katinchen…



Manchester United erklärt, was beim Fliegen mit dem Flugzeug zu beachten ist, wenn man sich für eine türkische Airline entscheidet. Und ManUtd hebt völlig ab für die Werbung…



Die Mutter aller Schokocreme-Schlachten in der deutschen Fußball-Werbung: Franz Beckenbauer – Kraft in den Teller, Knorr auf den Tisch…