1. November 2012 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Fußball-Torwart-Legenden #1: Lew Jaschin (1 Video, 1933, coloriert)

Fußball-Torwart-Legenden #1: Lew Jaschin (1 Video, 1933, coloriert)


Schon im Alter von knapp drei Jahren zeigte die am 22. Oktober 1929 in der Nähe von Moskau geborene Fußball-Torwart-Legende Lew Jaschin (mit vollem Namen auf Deutsch Lew Iwanowitsch Jaschin, auf Russisch Лев Иванович Яшин) sein großes Talent zwischen den Pfosten. Die virile Lebensfreude, die bereits beim schnellen Gang ins Tor und diesem scheinbar naiven kindlichen Strahlen auf der Linie deutlich wird, ist nur die äußere Fassade für diesen unbändigen Willen zum Halten jedes Schusses aufs Tor, einem unbeugsamen Willen, der die Bälle magisch anzog wie ein Magnet. Auch wenn die Schüsse noch so hart waren, konnte der stolze, aber manchmal etwas zu ehrgeizige und fordernde Vater doch den jungen Lew nicht davon überzeugen, lieber ein Schachgroßmeister zu werden oder ein unbesiegbarer Star im Fechten, Basketball, Tennis, Wasserball oder sogar im Eishockey, wo klein Jaschin auch im Tor eine gute Figur machte und so manchen Puck rausköpfte, wenn die brachialen Schlagschüsse seines Vaters hoch auf den Kasten kamen. Mutter machte sich oft Sorgen, wenn sie in Gummistiefeln mittags aus der Kolchose kam, aber Vater wollte seinen Sprössling ums Verrecken nicht verweichlichen. Eiserner Wille und der legendäre eiserne Schädel sollten Lew Jaschin zum besten Torwart der Welt machen, für nicht wenige sogar zum besten Torwart aller Zeiten. FANartisch erinnert nur zu gern mit diesen knisternden Bildern aus den Anfängen der Fußball-Filmkunst im Video oben (colorierte Filmrolle, etwa aus dem Jahr 1933 aus Russland, überspielt, bearbeitet und restauriert mit modernster Technik vom Fußball-Filmkunstmuseum in Moskau, dem unser aufrichtiger Dank gilt) an die große russische Torhüter-Legende und freut sich über alle Kinder, die sich auf den Spuren Lew Jaschins todesmutig in die knallharten Schüsse ihres Vaters werfen. Oder einfach nur in der Mitte des Tores lange stehen bleiben, eiskalt bis ans kleine Torwart-Herz, um den Schützen brutal zu verunsichern – bis einer weint…

Fußball-Torwart-Legenden #1
Lew Jaschin
+ Video (coloriert und bearbeitet)