18. Oktober 2005 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Fußball : Kunst

Fußball : Kunst

[inspic=1750,,,0]

Fleck! Ein Fleck… Was auf dem Foto ausschaut, als hätte die Künstlerin Moni Port die brasilianische Ball-Ikone Pelé am Hals mit dem Muttermal von Christian Wörns veredelt, ist schlicht und ergreifend ein Fettfleck auf meinem Exemplar des Fußball-Kultur-Kalenders 2006. Wie er da draufgekommen ist? Ich weiß es nicht, aber ich könnte meinen Kopf gegen einen Pfosten schlagen. Der Kalender mit dem Titel „Fußball : Kunst“ aus dem Verlag für moderne Kunst Nürnberg lag wohl zu lange angeberisch auf meinem Schreibtisch, farbenfroh und ohnehin viel zu gut, um wirklich als Kalender missbraucht zu werden. Für jede Woche des Jahres 2006 bietet er aber eine Kalenderseite mit Foto, Kunstdruck oder Karikatur, auf deren Rückseite noch ein origineller der vielen Sprüche aus der Welt des Fußballs zu finden ist. So wusste etwa Gerd Müller schon als Spieler: „Plätzchen bleiben viel länger frisch und weich, wenn man ein paar Apfelschalen drunter mischt.“ Mmh, Plätzchen? Aber der Fleck riecht nicht nach Apfel…

TOM S. HUNTER