13. Dezember 2011 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Fußball in Portugal: Die Poesie des Scheiterns (Video: Cardozo-Fehlschuss, Benfica vs. Madeira)

Fußball in Portugal: Die Poesie des Scheiterns (Video: Cardozo-Fehlschuss, Benfica vs. Madeira)


The name is Cardozo. Oscar Cardozo. Und er mag seinen Torschuss lieber geschüttelt, nicht geführt. Und schon gar nicht getroffen… Wie eine Olive, die in letzter Sekunde doch noch aus dem Martini-Glas entkommen ist, eiert der Ball am Tor vorbei, und nicht nur Oscar Cardozo kann da gerade nicht fassen, was er seinem Club Benfica Lissabon und den vielen Benfica-Fans angetan hat. Was als Jubel-Ausgleich zur Euro-Depression gedacht war, stürzt seine Fans noch tiefer in den Fado, jenen schwermütigen portugiesischen Seefahrer-Kaschemmen-Blues, der nur zwischen Pessimismus und Selbstmitleid schwankt. Das Glas ist ganz leer, war nie voll. Früher war alles schlechter, und auch die Zukunft ist alles andere als rosig. Nur die Gegenwart ist noch mieser. Fußball in Portugal. Eine Tragödie… Während der Name Cardoso in anderer Schreibweise in Fußball-Deutschland beispielsweise einen sehr guten Klang hat, wären die Benfica-Fans schon froh gewesen über den satten Klang des Pfostens, denn gegen Maritimo Madeira trifft Oscar Cardozo weder Alu noch Scheunentor. Direkt am Tor vorbei, der Fehlschuss aus drei Metern. Und womit? Mit links. Miss it like Cardozo. Und der Fado klingt noch fader, wie die unerträgliche Stille des Entsetzens, der stumme Schrei von Edvard Munch. Fußball in Portugal. Die Poesie des Scheiterns…

Fußball in Portugal…
Die Poesie des Scheiterns: Miss it like Cardozo
Maritimo Madeira vs. Benfica Lissabon
1 Video