4. Juli 2016 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Deutschland – Italien 7:6 nach Elfmeterschießen: 11 Fun-Facts (EM 2016)

Deutschland – Italien 7:6 nach Elfmeterschießen: 11 Fun-Facts (EM 2016)

EM 2016 – das Traum-Halbfinale steht, Deutschland trifft nach dem dramatischen Elfmeterschießen gegen Italien nun auf Gastgeber Frankreich. Doch das glückliche Elfmeterschießen geht den deutschen Fans noch nicht aus dem Kopf, zum Start in die Woche wirkt das noch nach – weil der Sieg über Italien in einem K.o.-Spiel endlich jenes Angstgegner-Trauma bei den großen Fußball-Turnieren beendete, die die Welt bedeuten. Und das Ganze so viele ungewöhnliche Facetten hatte. Da darf man ruhig noch mal ein bisschen im Triumph schwelgen statt nur in Häme für Italien, das der DFB-Elf mit seiner Squadra Azzurra mal wieder alles abverlangte. 11 Fun-Facts zu dem äußerst intensiven Duell Deutschland – Italien und dem Elfmeterkrimi sollen beim tagelangen Feiern noch ein wenig helfen, das Hochgefühl des Sieges zu verlängern … wie Zaza seinen Anlauf mit ein paar aberwitzig lustigen Extraschritten im Leerlauf. Von funny Fakten, Fakten, Fakten kann man doch nicht genug kriegen. Von funny Videos auch nicht…

1) Der tolle Winner-Elfmeter von Jonas Hector ging nicht nur schön knapp unter Gigi Buffon ins Tor zum deutschen Sieg, sondern kommt mit dem „richtigen“ Soundtrack noch ein bisschen schöner. Siehe Video oben, oder?

2) Alle deutschen Elfmeterschützen zeitgleich überlagert in einem Video von Media-Artist Kurt Prödel – mit den passenden Bällen und den passenden Buffons dazu: ein Kunstvideo zum Niederknien. Und nur Narren und die ganz schlimmen Taktiknerds analysieren und interpretieren schon wieder mehr hinein und wieder hinaus…

PS: Alle italienischen Elfmeterschützen hat Kurt Prödel natürlich auch zu einem Kunstvideo montiert – in der Überlagerung sieht man sehr schön die normalen Reaktionen aller Manuel Neuers sowie die normalen, zielgerichteten Anläufe fast aller Schützen. Nur einer scheint aus dem Raum-Zeit-Kontinuum gefallen und trabt ein wenig der Musik hinterher – nicht ohne eine großartige Schlusspointe im Video zu setzen…

3) Ist Italien eigentlich noch „Angstgegner“, Jungs?

4) Thomas Müller schießt bei dieser EURO 2016 kein Tor mehr. Nächstes Indiz dafür neben seinem verschossenen Elfer gegen Italien: diese Rettungstat hier im Video unten, die den Müller-Schuss artistisch wie glücklich neben das Tor lenkt – noch viel sicherer als der Ball vielleicht ohnehin vorbeigegangen wäre…

5) Bastian Schweinsteiger hat die Wahl vor dem Elfmeterschießen gewonnen – und nicht nur Italien den Vortritt beim Schießen gelassen, sondern auch das Tor vor der italienischen Kurve bevorzugt. Für den DFB im Blick zurück sicher keine unglückliche Entscheidung, warum auch immer. Schiedsrichter Kassai guckt allerdings sehr ungläubig aus der Schiri-Wäsche und muss noch mal genau nachfragen – mit Zeigefinger: Aber da stehen doch die italienischen Fans…?

6) Schweinsteigers Elfmeter ging sogar noch etwas höher über das Tor als der vom italienischen Tippelbruder Zaza…

7) Der Slapstick-Elfer von Zaza ging dafür insgesamt etwas krasser über die Bühne und dauerte auch ein bisschen länger, weil Zaza es noch ein bisschen spannender machen wollte und sich das Beste bis ganz zum Schluss aufheben – zum Genießen…

8) Simone Zaza hätte genauso gut so anlaufen können, quer zum Elfmeterpunkt, tanzend und tänzelnd wie die gut gelaunten Spieler in diesem Video…

9) Joachim Löw hatte zwar keinen harten Tag, sondern eine lange Nacht, aber er ist auch nicht der fünfte Beatle – selbst wenn er direkt nach dem Elfmeterschießen wortlos durch den Spielertunnel backstage verschwindet. Wirklich nicht…

[inspic=2414,,,0]

10) Der deutsche EM-Chancentod Thomas Müller verarscht Giorgio Chiellini und ganz Italien in dieser Szene nicht, sondern beschwert sich lediglich über die weinerliche Kommunikation mit dem Schiedsrichter und das bisschen Schauspielerei unter Männern. Heul doch…

11) Basti fantasti – Bastian Schweinsteiger ist so erwachsen geworden, ein Gentleman des Sports und des Fairplay, ein echter Kapitän, der mit gutem Beispiel als Rolemodel vorangeht, nicht nur in schwierigen Situationen und Niederlagen, sondern auch im Triumph des Sieges. Schweinsteiger tröstet als Erstes nach dem letzten, entscheidenden Elfmetertor von Hector – oder wie die Bild es nennt: Hec-Tor – die italienische Torwartlegende Gigi Buffon. Gleich danach geht Buffon allerdings zum Trost erst mal ein bisschen Schmusen mit Manuel Neuer. Zärtliche Cousinen Torhüter…