9. Oktober 2009 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für FIFA: Zum Kunstrasen… (Russland – Deutschland, sport inside reportage, 1 Video)

FIFA: Zum Kunstrasen… (Russland – Deutschland, sport inside reportage, 1 Video)


FIFA und Kunstrasen – zwei, die sich nicht gesucht, aber gefunden zu haben scheinen… Sich künstlich darüber aufzuregen, dass die DFB-Elf gegen Russland in Moskau auf Kunstrasen spielen muss, ausgerechnet im wichtigen Qualifikationsspiel zur kommerziell noch viel wichtigeren FIFA WM 2010 TM, geht im Sportjournalismus zurzeit weit über Agenda-Setting hinaus. Es ist noch viel trauriger: Extreme Nix Mehr Einfalling. Kunstrasen Popasen. Business as usual. Alltagsjournalismus.

Eine DFB-Studie soll belegen, dass neueste Kunstrasen-Entwicklungen von den Eigenschaften her dem Naturrasen immer näher kommen, und tatsächlich zeigen viele Fußball-Clubs in aller Welt Interesse an dem künstlichen Grün. Die FIFA mischt mit, fördert die Verbreitung von Kunstrasen ganz global, unabhängig vom Klima, verdient mit Lizenzgebühren kräftig mit. Kunstrasen mit offiziellem FIFA-Siegel. Zum Kunstrasen für Kunstrasen-Gegner und -Skeptiker. Die sport inside reportage des WDR zum Thema liefert eine schöne kleine Zusammenfassung, die man hier jetzt auch auf Video sehen kann. Gefühlsecht – ohne den Duft von frisch gemähtem Gras. Man kann sogar ein bisschen Geruchs-Fernsehen haben, wenn man beim Gucken am Lüfter seines Computers schnüffelt…

FIFA: Zum Kunstrasen
WDR sport inside – Wie die FIFA am Kunstrasen verdient…
1 Video

PS: Früher? Erinnert sich noch jemand an früher? Was wurde in Deutschland gejammert, wenn man zum Auswärtsspiel in die UdSSR musste, in die Sowjetunion mit ihren halb oder dauergefrorenen Schlamm-Äckern, die bei Tauwetter ein ganzes Fußball-Spiel zum Erliegen bringen konnten. Der Ball ist dann einfach stecken geblieben. Wochenlang vorher wurde in deutschen Medien darüber allerdings nicht berichtet. Aber vielleicht in russischen…