Aufstieg, Feier: Fortuna Düsseldorf – Aufstiegsfeier der F95-Fans mit Platzsturm, Spielabbruch + Bengalos (Video: Düsseldorf vs. Hertha 2:2, Highlights)


Was für „Highlights“: Spielabbruch nach Platzsturm in Düsseldorf, Übererregung beim Bundesliga-Aufstieg, Düsseldorfer Jubel-Chaos mit Bengalos, Pyro, Feuerwerk und Co. und einem viel zu verfrühten Fortuna-Rasenklau. Doch nicht nur die Aufstiegsfeier von Fortuna Düsseldorf starteten die F95-Fans in der Relegation zu früh, auch die „Fans“ und Ultras von Hertha BSC Berlin sorgten zuvor für eine Spielunterbrechung per Bengalos-Werfen (siehe Video unten), wenn auch nicht für jenen Spielabbruch, gegen den Hertha nun wohl Protest einlegt, um sich mit letzten juristischen Mitteln gegen den sportlichen Abstieg aus der Bundesliga zu stemmen. Was Fortuna Düsseldorf sportlich geregelt hat, brachten Fans und Ultras der Fortuna in Gefahr, die Feier des Aufstiegs geriet zu einer Fußballveranstaltung, die Deutschland so noch nicht gesehen hat. Dass die Tore nach dem Spielabbruch noch nicht abmontiert wurden, war alles – die ersten Rasenstücke und ein Elfmeterpunkt waren bereits in Händen der „Fußballfans“, denen das Sich-selbst-Feiern wichtiger war als der sportliche Ablauf dieser Relegation, die in dieser chaotischen Form kein Mensch braucht. Es geht für beide beteiligten Vereine einfach um zu viel. Nachdem Schiedsrichter Stark im Chaos der Ausschreitungen mit Bengalos und Platzstürmen die Ruhe bewahrte und nach dem Abbruch Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin zu Ende spielen lassen konnte, obwohl Teile des Rasens bereits fehlten oder durch verbrannte Erde ersetzt worden waren, feierten die Düsseldorfer ihre riesige F95-Party zum Aufstieg nach 15 Jahren Bundesliga-Abstinenz. FANartisch gratuliert artig, ist aber nun umso mehr gespannt, welche Strafen sich DFB und DFL ausdenken, um die Fortuna zwar aufsteigen und Hertha absteigen zu lassen, aber beide Vereine für ihre Fans und Ultras in die Haftung zu nehmen…

Bundesliga 2011/2012, Relegation Rückspiel, 15.05.2012
Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC Berlin 2:2
Spielabbruch nach Platzsturm / F95-Fans starten Aufstiegsfeier zu früh
Bengalos, Pyro, Feuerwerk und Co. unterbrechen Bundesliga-Relegation
3 Videos (Highlights)



 

Ein Kommentar zu “Aufstieg, Feier: Fortuna Düsseldorf – Aufstiegsfeier der F95-Fans mit Platzsturm, Spielabbruch + Bengalos (Video: Düsseldorf vs. Hertha 2:2, Highlights)”

  1. 16. Mai 2012, 14:15
    Frank

    Ich war in der Arena (nicht auf dem Grün). Und wenn ich heute die Fernsehbilder und Kommentare (Blutbad verhindern, Spieler umgeben vom Mob, Skandalspiel…) sehe und lese, dann wird mir offen gestanden schlecht, dass eine sicherlich nicht schöne Aktion derart aufgebauscht wird.