13. November 2006 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Fehlfarben

Fehlfarben

 [inspic=1178,,,0]

Des Wahnsinns fette Beute? Freut man sich bei Die Berliner (DB) etwa schon auf neue Vereinsfarben?

In Wolfsburg bestreiten sie jetzt ihre Heimspiele stilsicher mit einem blau-gelben Heimspielball, der ganz besonders schön an den Erzrivalen Eintracht Braunschweig erinnert. Die Bremer holen zu besonderen Anlässen nicht nur besonders schlaue Trikotwerbung aus der Asservatenkammer – „We Win!“ liest sich bei Heimpleiten besonders ironisch –, sondern an besonderen Feiertagen auch wieder Trikots in den fast schon vergessenen Vereinsfarben grün-orangeweiß. Und der Hoeneß Uli läuft dafür jetzt werder-giftgrün vor Neid an, um danach in Hochform den Medien zu diktieren, wer hier zwar schönen Fußball spielt, werda für aber nicht so unerträglich hochgejubelt werden soll und werda am Ende zuletzt lacht. Dünnhäutigkeit, Schwäche, Gefühlswallungen & Krawall aus Kalkül – und schon ist sie da, die Wirkung, prompt, wie früher, Managerfuchs, der, Schlachtenlenker, erfahrener Fahrensmann, der Hoeness Uli, Abteilung Attacke. Werder verliert und spielt mal wirklich keinen schönen Fußball mehr, und Bayern dreht auf einmal ein längst verlorenes Spiel in alter Duselbayernmanier. Da wird es selbst Hauptsponsor Telekom verzeihen, dass Hoeness nicht mehr vor Zorn in Magenta anläuft… Nur: Tabellenführer sind die Schwabenpfeile vom VfB Stuttgart. In goldenen Trikots. Wahnsinn!

Und pünktlich zum Start in den närrischen Wahnsinn übertreffen sie sich in Köln damit, den Karneval auch angemessen zu begrüßen, nein, selbst zum Karneval zu werden, spielerisch unberechenbar, alles auf den Kopf stellend, das Obere nach unten kehrend. Die Fans bringen das Zweitliga-Elend zum Auf-Schals-Sticken schön auf den Punkt: „Der FC ist ein Walross. Strandet in der Provinz, zieht die Einheimischen an und bewegt sich zur allgemeinen Erheiterung noch ein bisschen.“ Und Christoph Daum übernimmt gleich alle Rollen im Kölner Dreigestirn und schmeißt im Krankenhaus ne kleine Pressekonferenz, um zu erklären, dass es noch nix zu erklären gibt. So ist nur Kölle, so ist nur ne Kölsche Jung, das gibt’s nur beim FC. Aber die Pillen schocken, die wollen wir auch haben. Sooo viele Farben! Wahnsinn!

BUCK LEBOWSKI