7. Oktober 2008 | Le Pissoir,News | Ein Kommentar

FC Bayern + Klinsmann = Tritt in die Tonne oder Feuerwerk mit Anlauf?


Jürgen Klinsmanns legendärer Tritt in die Tonne könnte ihn beim FC Bayern schneller einholen, als Verein und Trainer gehofft hatten. Ein schmachvoller Abgang droht, der Image-Verlust wäre für beide Seiten enorm: Karriere-Knick zum Start als Vereinstrainer, Sommermärchen-Kredit bei den Bayern-Fans verspielt (alle anderen jubeln ja staunend weiter und wünschen sich den Klinsmann-Effekt noch über die Winterpause hinaus), eine Saison zum Vergessen. Die Bayern-Verantwortlichen hoffen gebetsmühlenartig doch noch auf den anderen Klinsmann-Effekt, das Feuerwerk, die Bäuche der Buddhas werden im Geiste gerieben wie Wunderlampen, auf dass man mit den fliegenden Fahnen nicht immer nur untergehe, sondern auch mal schön und erfolgreich spiele – und man den Traum vom Triple oder überhaupt irgendeinem Titel nicht schon zu Weihnachten in die Tonne kloppen kann wie die Berge von Geschenkpapier…

PS: Mit Tonnen kennen sich ja die Jungs von der Müllabfuhr am besten aus. Man kann ja auch mal den Ball in die Tonne treten…



PPS: Wikipedia weiß zum Thema Jürgen Klinsmann & Tonne Folgendes zu berichten: In seiner Zeit beim FC Bayern München unter Giovanni Trapattoni sorgte Klinsmann für Schlagzeilen. Am 10. Mai 1997 wurde er beim Spiel gegen den damaligen Tabellenletzten SC Freiburg (0:0) nach 80 Minuten für den Vertragsamateur Carsten Lakies ausgewechselt, beschimpfte Trapattoni lauthals mit vai a cagare („geh kacken“) und trat wutentbrannt auf eine Werbetonne der Firma Sanyo ein. Diese Szene sorgte bundesweit für große Heiterkeit und für ungeahnte Aufmerksamkeit für Sanyo. Bei seinem Abschiedsspiel bewies Klinsmann Humor und parodierte diese Szene, indem er das Abschiedsfeuerwerk mit einem sanften Tritt gegen eine Sanyo-Tonne auslöste. Dieses Abschiedsspiel fand am 24. Mai 1999 im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion statt. Dort spielte eine VfB-Auswahl gegen eine Weltauswahl (der DFB wollte Klinsmann ein solches Abschiedsspiel nicht zugestehen). Als prominenter Gast war u. a. Bryan Adams vor Ort. Der Erlös des Spieles kam wohltätigen Organisationen zu.

 

Ein Kommentar zu “FC Bayern + Klinsmann = Tritt in die Tonne oder Feuerwerk mit Anlauf?”

  1. 7. Oktober 2008, 00:45
    Statistik: Das Spiel mit der Tonne

    Bundesliga 1996/1997, 31. Spieltag:
    FC Bayern München – SC Freiburg 0:0 (0:0)
    Sa 10.05.1997, 15:30 Uhr, Olympiastadion München, 63.000 Zuschauer
    Schiedsrichter: Frank Fleske (Eisenhüttenstadt)

    Tore:
    Fehlanzeige

    Aufstellung FC Bayern München:
    Oliver Kahn
    Markus Münch
    Thomas Helmer
    Marcel Witeczek
    Markus Babbel
    Mario Basler
    Alexander Zickler
    Samuel Osei Kuffour
    Dietmar Hamann
    Jürgen Klinsmann
    Ruggiero Rizzitelli
    Trainer: Giovanni Trapattoni

    Aufstellung SC Freiburg:
    Jörg Schmadtke
    Steffen Korell
    Nikola Jurcevic
    Maximilian Heidenreich
    Thomas Vogel
    Uwe Spies
    Michael Frontzeck
    Ralf Kohl
    Damir Buric
    Axel Sundermann
    Michael Sternkopf
    Trainer: Volker Finke

    Wechsel FC Bayern München:
    Mehmet Scholl
    für Dietmar Hamann (46.)
    Carsten Jancker
    für Alexander Zickler (54.)
    Carsten Lakies
    für Jürgen Klinsmann (80.)

    Wechsel SC Freiburg:
    Thomas Rath
    für Ralf Kohl (74.)
    Marouene Guezmir
    für Maximilian Heidenreich (80.)
    Oliver Freund
    für Michael Sternkopf (82.)

    Karten FC Bayern München:
    Gelb für Carsten Jancker

    Karten SC Freiburg:
    Gelb für Maximilian Heidenreich
    Gelb für Jörg Schmadtke