25. Januar 2013 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Eric Cantona: Kung-Fu-Kick (Ausraster-Video: Cantona tritt Fan – Kung-Fußball)

Eric Cantona: Kung-Fu-Kick (Ausraster-Video: Cantona tritt Fan – Kung-Fußball)


Früher – wir hatten ja nichts. Unsere Fußballer bestanden aus Pixeln so groß wie der Marshmallow-Mann aus Ghostbusters. Unser Speichermedium war die Diskette – nachdem wir die Datasette hinter uns gelassen hatten. Und unser iPod war der Walkman, unsere Musik-Cassetten reparierten wir mit einem Bleistift und Tesafilm. Mixed Tapes für die Ewigkeit…

Früher… Eric Cantona. Kung-Fu-Kick für die Ewigkeit. Cantona tritt Fan. DER Cantona-Ausraster unter den Cantona-Ausrastern. In den 90ern hatte man wenigstens Eric Cantona. Mit oder ohne Kung-Fu-Tritt gegen einen Hooligan-Fan – wenn Cantona den Kragen hochstellte, war das fast schon wie Django Unchained. Dagegen waren Basler und Effenberg Fußball-Waisenknaben aus dem Landschulheim für Hauswirtschaftslehre. Burg Schreckenstein vs. Schloss Rosenfels. Donald Duck vs. Micky Maus. Chuck Norris vs. Hans Sarpei. Eric Cantona vs. den Rest der Welt.

FANartisch kramt im Archiv und holt den Cantona raus. Crystal Palace vs. Manchester United, nach der Roten Karte für Eric Cantona der Kung-Fu-Tritt gegen den provozierenden Fan-Hooligan, die englischen Fußball-Reporter und -Kommentatoren rasten schlicht aus vor Emotionen. Skandal! So was hat die Fußballwelt noch nicht gesehen. Very british wird der charismatische fliegende Franzose abgewatscht, die Queen war damals schon not amused. Queen Mum brauchte auf den Schreck erst mal einen Gin. Der nächste bitte. Heute müsste man schon einen auf Zeit spielenden Balljungen verprügeln, um halbwegs an Eric Cantona heranzukommen. Und dann fehlen immer noch Charisma und Charakter…

Eric Cantona: Kung-Fu-Kick vs. Crystal-Palace-Fan
Historischer Cantona-Ausraster nach Roter Karte…
1 Video + Pixel-Back-up (Quelle: Youtube)


Warum wir das mit den Pixeln überhaupt erwähnt haben? Weil früher selbst der Fußball im Stadion nicht HD war. Aber live. Alive & kicking…


PS: