30. Oktober 2015 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Die FANartisch-Fußballschule, Lektion 10: Wie man einen Elfmeter knapp verschießt (Doppelpfosten beim Elfmeterschießen)

Die FANartisch-Fußballschule, Lektion 10: Wie man einen Elfmeter knapp verschießt (Doppelpfosten beim Elfmeterschießen)

Doppelpfosten! Präzision ist alles im Fußball – im Spielaufbau und beim Pass-Spiel in die Spitze, bei Flanken aus vollem Lauf und bei Standards wie Freistößen und Ecken, selbst beim Einwurf: saubere Technik, volle Konzentration, so präzise wie möglich spielen. Für den Strafstoß gilt das erst recht, damit der Torwart keine Chance hat, an den Ball zu kommen. Gerade auch bei der Nervenschlacht eines Elfmeterschießens, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wie man einen Elfmeter so knapp wie möglich verschießt, ohne dass der Torhüter den Hauch einer Chance hat, an den Ball zu kommen, zeigt deshalb Lektion 10 unserer FANartisch-Fußballschule. Und natürlich nutzen wir dafür beide Pfosten, damit der Zuschauer auch ein bisschen von dieser Dramatik spürt, die Elfmeterschießen seit jeher innewohnt. Schließlich will man seinen Elfer ja so aufregend wie möglich verschießen, um sich einen Namen zu machen im großen weiten Weltfußball…

Beim irren Elfmeterkrimi zwischen den Portland Timbers und Kansas City demonstriert uns Kansas-Abwehrspieler Saad Abdul-Salaam, wie man mit einem einzigen Elfmeter beide Pfosten treffen treffen und dennoch kein Tor erzielen kann. Der Ball muss dabei mit leichtem Drall und Spin parallel zur Torlinie laufen und auch den zweiten Pfosten perfekt treffen – es gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Aber das ist dann auch die ganz hohe Schule des Elfmeterverschießens. Versucht doch einfach mal, das nachzumachen, und nehmt Zuschauer, Mit- und Gegenspieler mit auf eine dramatische Reise in die Welt der Emotionen…