21. Juli 2010 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Deutscher Fußballkultur-Preis 2010: Bestes Fan-Video gesucht

Deutscher Fußballkultur-Preis 2010: Bestes Fan-Video gesucht


Deutscher. Fußball. Kultur. Preis. 2010. So ein Deutscher Fußball-Kulturpreis ist eine tolle Sache, gerade auch im Bereich Fan-Video, der hier einige brennend interessieren sollte. Gut, dass die Ausschreibung zum Fußballkultur-Preis 2010 für das Fan-Video des Jahres (easyCredit-Fanpreis) noch nicht abgelaufen ist, sondern noch bis zum 20. August 2010 (Einsendeschluss) die Chance bietet, sein eigenes 90-sekündiges Fußball-Fan-Video einzureichen. Dem Sieger der Kategorie winkt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € (in Worten Dreitausend Euro) plus Siegertrophäe MAX. Ausgezeichnet wird der/die verantwortliche RegisseurIn im Rahmen der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2010 am Freitag, dem 29.10.2010, in der Tafelhalle in Nürnberg – persönliche Entgegennahme ist ausdrücklich erwünscht (fünfstündige Danksagungen an Mami und Papi, Darsteller, Komparsen, Maske, Friseur, Gott und Gesellschaft sowie Grüße an Oma und Opa werden geduldet). Das Sieger-Video und eine Auswahl der besten eingereichten Fan-Videos werden bei der Preis-Gala eingespielt, so dass auch Nicht-Gewinner die Aufmerksamkeit kriegen können, die sie verdienen. Nur der Sieger allerdings darf mit dem Titel und dem Logo „Deutscher Fußball-Kulturpreis 2010“ in eigener Sache werben.

Für diesen diesjährigen Sonderpreis für das beste Fan-Video sucht Deutsche Akademie für Fußball-Kultur (DAFK) explizit: „persönliche Filmdokumente über die Liebe zum Fußball – zeigen Sie Ihre Leidenschaft für die 90 Fußballminuten in 90 Filmsekunden: originell, witzig, passioniert und überzeugend, aber bitte immer fair!“

Alles zum Ablauf von Bewerbung und Ausschreibung im erklärenden Video oben. Mehr Informationen werden hier versprochen, bei der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Und dann gilt es nur noch, sich die passende Idee aus der Hirnrinde zu schnitzen, um die fußballbodenständige Jury mit ascheplatz-erfahrenen Vertretern des deutschen Films und Feuilletons, die unter fachkundiger Führung von Team-Coach Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) und Kapitän Christof Siemes („Die Zeit“) die Videos sichtet und den Sieger kürt, zu beeindrucken. Denn dieses Beeindrucken, das geht nicht nur mit Härte und Schneidabkaufen, das geht auch filigran, mit der richtigen Spiel-Idee und dem passenden Abschluss. Holländische Beiträge sind aber nicht nur deshalb ausgeschlossen…

Deutscher Fußballkultur-Preis 2010: Bestes Fan-Video gesucht
1 Erklär-Video + 1 fanartisches Beispiel-Video (ausgewählt von der FANartisch-Redaktion aus dem bewährten Fundus von Youtube – und hat mit dem Preis oder Kultur eigentlich nichts zu tun, sondern nur mit Fußball und selber Videos drehen…)